Letzthin war ich einkaufen und hab mich über den Abfall in den Einkaufwägeli geärgert. Wie oft lauf ich an eines ran wo jemand etwas drin liegen lassen hat. Manchmal hab ich das Gefühl jemand hätte seine Handtasche ausgemistet und alles reingeworfen was eigentlich zu Hause in den Kübel gehört. Meisst hat es neben dem Wägeliunterstand einen Eimer wo man den Abfall entsorgen. Ich verstehe nicht warum man den nicht nutzt und das Wägeli so hinterlässt wie man es selber antreffen möchte.
Nun aber zurück zum Einkaufen. Im Laden hab ich ungesalzene Pistazien gesehen die sofort gepostet werden mussten. Eines unserer Lieblingsknabbereien sind nämlich Pistachenüssli. Sobald bei uns ein Sack offen ist und ich mich ans schälen mache, kommen die flinken Hände meiner Kids und stürzen sich auf die Nüsse wie wilde Mäuse. So ist schnell eine Schüssel lehr bevor ich auch eines erwischt hab.
Weil die Pistachegier so gross ist hab ich mir gedacht ich könnte mit den frisch gekauften Nüssli einen Pistazienkuchen backen.
Gesagt getan..
Backen |
55 Min |
4 Pers |
Zutaten:
50 g weisse Schokolade geschmolzen
100 g BELFINA Balance Backfett
8 EL Joghurt
2 Eier
1 Messerspitze Salz
70 g Zucker
1 Zitrone Schale gerieben
75 g Pistazien gemahlen
120 g Mehl
2 TL Backpulver
Für das frosting:
1 Pack Frischkäse zimmerwarm
100 g Butter zimmerwarm
150 g Puderzucker
einige gesalzene Pistazien zur Deko
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Zucker, Schoggi, Eier, Joghurt, Zitronenschale und Salz in der Küchenmaschine vermischen bis ein luftiger Teig entsteht.
Mehl, Nüsse und Backpulver vorsichtig unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. (Ich habe eine 18cm Springform benutzt)
In der Mitte des Ofens ca 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Für das Frosting die Zutaten mischen und kühl stellen
Den abgekühlten Kuchen in der Mitte halbieren und mit der Hälfte des Frostings füllen.
Den Deckel darauflegen und mit dem restlichen Frosting bedecken.
Die gesalzenen Pistazien etwas hacken und über den Kuchen streuen.
Die Süsse des Kuchens mit dem salzigen Crunch der Pistazien ergibt eine wundervolle Geschmacksexplosion im Mund. Ausserdem ist der Kuchen durch die Pistazien leicht grün und so ein toller Eyecatcher statt immer braunem Kuchen zu essen. Pistazienliebhaber werden diesen Kuchen lieben.
Heike Mathis
12. September 2017 at 9:20Den Kuchen werde ich an meinem Geburtstag backen.