Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Rutsch und seid fit ins neue Jahr gestartet!! Wer hat sich Vorsätze gefasst? Mehr Sport treiben und gesünder essen gehören zu den beliebtesten.
Da habe ich auch gleich ein leckeres und vor allem gesundes Rezept für euch. Es ist schnell gemacht und schmeckt allen. Jetzt liest man überall, dass sich eine Omega-3 reiche Ernährung positiv auf unsere Gesundheit auswirken und vor allem die Leistungsfähigkeit von Herz und Gehirn fördern soll. Diese Omega-3-Fettsäuren gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die unser Körper nicht selber herstellen kann und nur über die Nahrung zugeführt werden kann. Daher ist es wichtig, sie regelmässig aufzunehmen. Fische wie Thunfisch, Lachs oder Hering beinhalten diese für unseren Körper lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren.
Und hier geht’s auch gleich zum Rezept:
Thunfisch mit Meerrettichschaum
Zutaten für 4 Personen:
- 600 g Thunfisch gewürfelt
- 2 EL Senf
- 4 Knoblauchzehen gepresst
- 1 TL Salz und Pfeffer
- 1 TL Curry
- 1 TL asiatische Gewürze
- 1 Paprikaschote gehackt
- 4 EL BELFINA Balance Bratcreme
- 1 EL Kapern gehackt
- 2 EL Sesamöl
- 4 EL Sweet & Sour
- 6 EL Leinsamen
Meerrettichschaum
- ca. 40 g frischer Meerrettich
- Salz nach Bedarf
- 200 g Magerquark
- 90 g saurer Halbrahm (halben Becher)
- 4 Bund Peterli fein gehackt
Den Quark mit dem sauren Halbrahm mischen, salzen und den geraspelten Meerrettich dazugeben. Peterli darunter rühren und den Schaum in den Kühlschrank stellen. Der restliche Meerrettich eignet sich ideal zu einem Apfel-Lachs-Salat mit Zwiebeln. Die Äpfel und den Meerrettich einfach über den Salat raspeln. Schmeckt super und ist voller Vitamine!
Zubereitung Thunfisch:
Für die Marinade: Senf, Salz, Pfeffer, Curry und die asiatischen Gewürze mischen. Den ausgepressten Knoblauch mit der Paprikaschote und den Kapern dazugeben. Mit Sesamöl, Sweet & Sour und den Leinsamen verrühren. Den Thunfisch dazugeben, mischen und für 4 Stunden in den Kühlschrank geben.
Den Thunfisch mit BELFINA Balance Bratcreme auf beiden Seiten kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschliessend 5 Minuten in der Marinade leicht köcheln lassen.
Dazu passen Couscous oder Basmatireis. Mit dem frischen Meerrettichschaum servieren.
Titelbild: Lizenzangabe: Unsplash: sunorwind-vcau65x1v1c-unsplash
Hinterlasse eine Antwort