Als ich ein Kind war und es so heiss war im Sommer gab es zu Hause oft Gartenpartys. Meine Verwandten hatten alle Schlaghosen an und so coole Föhnfrisuren, da konnte nicht mal Dieter mithalten ? dafür aber Thomas?. Sie waren immer total lieb und spielten mit mir weil ich ja Einzelkind war.  Jeder brachte etwas zum essen und trinken mit, im Radio lief 80er Sound und alle hatten einen riesen Spass..

Unter den Apfelbäumen, halbschattig, geschützt vor der Sonne, stand mein Planschbecken. Es war weiss/blau und hatte rote Punkte. Ich hab es geliebt, den Luxus einen aufblasbaren Bädliboden zu haben, kannte ich damals noch nicht?, trotzdem war es genial. Ich konnte mich erfrischen und mit den Tanten und Onkels Wasserschlachten machen?.  Meine Kinder lieben das genauso, sie haben ein cooles Landibädli das durch Luftkammern schön weich ist.

Beim Sonnenbaden ist es Wichtig ist sich mit Sonnencreme einzucremen und mit Sonnenschirm oder Cap vor zu viel direkter Sonne zu schützen. Gerade die Mittagssonne ist sehr gefährlich. Wir Eltern haben die Verantwortung für unsere Kinder, oft vergessen sie es sich selber einzucremen, deshalb solltet Ihr immer ein Auge drauf halten um Eure kleinen Engel zu schützen.

Weil bei uns der Spass immer sehr wichtig ist hat jeder eine Wasserpistole und wir liefern uns regelmässig unbarmherzige Schlachten. Dies erfrischt nicht nur schön, sondern bringt uns auch immer mega zum lachen.

Wer viel planscht und rumalbert bekommt aber auch gluscht auf ein Glace. Ich habe am Abend zuvor selber welches gemacht und dies in nur 5 Minuten. So weiss ich was meine Kinder essen und zudem wird bei uns selbstgemachtes sehr geschätzt.

GLACE Zubereitung:

  • Glaceförmchen oder kleine Becher mit Holzstielen
  • 1 grosser Becher Griechisches Joghurt
  • Früchte nach Eurem Gusto, zbs Bananen, Beeren
  • etwas Akazienhonig

Die Früchte mit Joghurt und Honig in den Foodprozessor geben und mixen.

In Förmchen füllen und über Nacht gefrieren.

Wer seine Glacestängel dekorieren möchte tunkt die kurz in flüssiger Schoggi und dekoriert sie mit Zuckerperlen. Danach könnt Ihr sie in einem TK Beutel im Tiefkühler aufbewaren.

So ein Einhornglace lässt jedes Prinzessinenherz schmelzen.

„Mhhh, Bananeglace.. Essed das im Summer d’Äffli?“ fragt mich meine kleine liebevoll.

Wichtig sind vor allem bei kleinen Kindern Ersatzbadhosen damit sie sich nicht erkälten wenn sie Pause machen. Ich lege meinen Kids immer gerne Stifte, Malbücher und Rätsel auf einen Tisch. So können sie sich verweilen während wir Erwachsenen im Liegestuhl liegen und uns rasch ausruhen vor der nächsten Wasserschlacht.

Für die Kaffeepause hab ich noch kleine Eispralinen gemacht. Dazu die Eismasse einfach mit einem Spachtel in Pralineformen streichen und tiefkühlen.

 

Noch als kleiner Tipp..

Das Bädliwasser am Abend nicht wegschütten sondern zum Pflanzen giessen gebrauchen. ?

 

 

Hinterlasse eine Antwort