Viel Sport, mehr sparen, nicht mehr rauchen…. das sind alles Vorsätze, die oft fürs neue Jahr gefasst werden. Bei mir kommt im Januar gerne eine extra Portion „Gesundes“ auf den Teller. Und schmecken muss es auch noch. Ich gehöre nicht zu den Körnlipickerinnen, die mit knurrendem Magen vom Tisch aufstehen. Das ist nicht mein Ding. Gesund, saisonal und leicht soll die Kost sein und natürlich auch munden. Chicorée ist ein wunderbares Gemüse, das sowohl gebraten schmeckt, aber auch als Salat oder in einem Auflauf. Es enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe und ist reich an Ballaststoffen, was gut für die Verdauung ist. Jetzt ist dieses Supergemüse überall erhältlich und man sollte die Saison nutzen, um damit viele leckere Gerichte zu kochen. Ich habe für euch einen Auflauf vorbereitet. Er kann mit getrockneten Tomaten oder auch mit Champignons zubereitet werden. Mit einer „grossen Ladung Peterli“ gibt es noch eine extra Portion Vitamine C dazu.

Und hier geht’s ab zum Rezept mit vielen Grüssen von eurer Tina:

Chicorée Auflauf für 2 Personen
2 Chicorée
4 Knoblauchzehen, gepresst
1 grosse Zwiebel, gehackt
2 EL BELIFNA Balance
200 g getrocknete Tomaten, geschnitten
Salz und Pfeffer nach Bedarf
2 EL Gemüsebouillon
1 EL italienische Kräuter
1 dl Wasser
60 g geriebener Parmesan
2 Bund Petersilie, fein gehackt

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Chicorée putzen und längs halbieren und in eine Auflaufform geben (Schnittstellen nach oben).
BELFINA Balance in eine Pfanne geben und Knoblauchzehen, Zwiebeln, getrocknete Tomaten mit Gemüsebouillon, italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer glasig andünsten.
Wasser dazu geben, gut umrühren und ca. 8 Minuten köcheln lassen.
Die Sauce über die Chicorée Hälften geben und mit viel Parmesan und Petersilie bestreuen.
Rund 20 Minuten backen und geniessen. En Guete!



Hinterlasse eine Antwort