2016-09-01 14.38.08


 Backen

40 Min
person_icon
4 Pers

Schwierigkeit:  leicht

Zutaten:

1 Kuchenteig

6 EL gemahlene Mandeln

35 g Zucker

2 Eier (L)

1 TL Vanillepaste

2 dl Rahm

2  handvoll Zwetschen

Zubereitung:

Ofen auf 220 Grad vorheizen

2016-09-01 14.44.03

Den Kuchenboden mit ca einem Drittel der gemahlenen Mandeln bestreuen, mit dem Kuchenteig bedecken und den Rand mit den Fingern formen.

2016-09-01 14.48.26

Den Boden mit einer Gabel einstechen, die übrigen Mandeln darauf verteilen und die Zwetschen halbieren, entsteinen und mit der Schnittfläche nach oben auf den Boden legen.

2016-09-01 14.57.00

Aus dem Rahm, Eiern, Zucker und Vanille den Guss machen und zwischen den Zwetschgenhälften eingiessen.

Im vorgeheizten Ofen 30-35 Minuten backen.

Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Die Wähe oder der Flade ist im Kühlschrank in Folie eingepackt 2-3 Tage haltbar.

2016-09-01 18.35.17

2016-09-01 18.46.49

Ich bin ja ein totales Landei.. Wo ich aufgewachsen bin, hatten wir im Garten 2 Apfelbäume, einen Kirschbaum, Zwetschgenbaum und Nusssträucher. Mein Papa und Oma haben mich immer liebevoll Zwetschge genannt, ich weiss nicht ob es war weil ich ein kleiner „Gwaggli“ war oder weil ich die Form einer Zwetschge hatte.. 😛 Ich hoffe schwer ersteres trifft zu.

Meine Oma hat die Unmengen an Zwetschgen immer eingekocht zu Kompot den es im Winter zu Spätzli gab oder eine mega feine Weihe gemacht die es nach der Fidelisuppe gab.. <3

Ich hab Omas Zwetschgenwähe etwas verfeinert mit Vanille und statt ihren Haselnüssen, die ich ehrlich gesagt hasse, hab ich Mandeln genommen und mein Boden ist eindeutig knuspriger als der von Omi.. Dafür hast Sie alles andere um Klassen besser gemacht. Vor allem Ihre blendend weisse Wäsche 😎

1 Kommentar

  1. Tinas Kochblog von BELFINA

    22. August 2017 at 13:58

    […] fatz gemacht und während sie im Ofen brutzelt hab ich Zeit um zu putzen. Ihr kennt vielleicht Omas Zwetschgenwähe, die gab es als ich ein kleines Mädchen war oft bei meinem Omi. Der wohl wundervollsten Frau der […]

Hinterlasse eine Antwort