Jahrzehnte lang waren Eier verpönt. Sie seien nicht gut für den Cholesterinspiegel. So hatte man beim Brunch oder wenn man sich Spiegeleier zum Znacht machte oft ein schlechtes Gewissen weil Cholesterin schlecht für Herz und Gefäße ist. Mein Papa hat früher oft rohe Eier getrunken, einfach weil er es gerne mochte und er ist nie an Salmonellen erkrankt. Bei uns zu Hause werden pro Woche gut 20 Eier verbraucht und wir sind zu Viert. Wir essen Eier weil wir sie mögen. Wusstet Ihr das in Eiern mehr Vitamine, Nährstoffe, Eiweiss, Aminosäuren und Spurenelemente enthalten sind als in anderen Lebensmitteln? Dazu ist ihr Fett- und Kohlenhydratanteil sehr gering. Dies macht sie zum echten Superfood.
Hier einige wichtige Foodfacts zum Ei:
- enthält Vitamin A, B, D, E und K
- versorgt uns mit allen 9 essentiellen Aminosäuren
- hat viel Zink, Kalzium und Jod
- das enthaltene Lecithin hilft uns bei der Konzentration und Gedächnisfähigkeit. Zudem ist es gut gegen Stress und stärkt unsere Nerven
Ich kaufe meine Eier immer frisch beim Bauern. Sie sind gut 5 Wochen im Kühlschrank haltbar, wobei sie bei uns nie wirklich alt werden. Pro Kopf verbraucht Herr und Frau Schweizer 177 Eier im Jahr. Alle zusammen verbrauchen 1.75 Milliarden Eier..
Ich habe ein feines Eiersandwich gemacht, welches mit frischem Wallnussbrot ein sehr gesunder Snack ist. Man kann es zum Frühstück essen, zum Zmittag mit einem Salat oder Abends mit etwas Schinken.
Zutaten für 1 Person:
2 Eier
Tomaten
Frühlingszwiebeln
Salz
Pfeffer
1 TL BELFINA Classic Bratcreme
2 Scheiben Wallnussbrot
Zubereitung:
Die Eier aufschlagen und würzen
In einer heissen Bratpfanne mit BELFINA Classic Bratcreme das Gemüse andünsten, die Eiermischung beigeben und unter rühren stocken lassen.
Auf das frische Brot geben und geniessen..
Hinterlasse eine Antwort