Freitags isst man ja bekanntlich Fisch. Nur warum eigentlich?

Als Kind gab es bei uns immer Fisch am Freitag. Ich habe nie nach dem Grund gefragt, weil man mir zuliebe meistens Fischstäbchen gekocht hat oder Fischknusperli und ich hatte beides mega gern. Diese Freitagstradition ist bei vielen gang und gäbe, so zum Beispiel in vielen Restaurants oder Familien zu Hause. Ich koche immer noch ein bis 2 mal die Woche Fisch, weil ich ihn inzwischen mag und er sehr gesund ist. Meine Familie isst gerne mit und hat sich mittlerweile daran gewöhnt. Viele fürchten sich vor der Zubereitung, aber Fisch ist super leicht zu handhaben. Ich brate ihn meistens kurz. Heute habe ich aber ein wundervolles Ofenrezept für Euch. Zuvor möchte ich Euch aber noch erzählen warum wir Freitags Fisch essen:

In der christlichen Tradition ist jeder Freitag ein Gedenktag an Karfreitag, den Todestag Jesu. Vor allem bei den Katholiken wird in Erinnerung daran freitags gefastet. Im Christentum definiert man Fasten so, dass man kein Fleisch essen solle. Dies beruht auf der Auffassung von damals, dass nur das Fleisch warmblütiger Tiere als „Fleisch“ galt. Und so wurde der Freitag in den christlichen Regionen zum Fischtag.

Zutaten für 2 Personen:

2 Lachsfilets

1 Handvoll Pilze

1 EL BELFINA Extra Schweinefett

5 Walnüsse

1 Spritzer Weissweinessig

BELFINA Classic Bratcreme

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Die Pilze putzen und in Würfel schneiden. Nüsse hacken, eine Bratpfanne erhitzen und die Pilze darin andünsten. Die Walnüsse beigeben und mitgaren, mit Essig ablöschen und abkühlen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen

Die Lachsfilets mit Haushaltspapier trocken tupfen. Eine Gratinform mit etwas BELFINA Classic Bratcreme ausstreichen und das Filet darauf legen. Mit der Kruste bedecken und in der Mitte des Ofens 13 Minuten garen.

Mit einem Salat, Reis oder was Ihr gerne mögt anrichten und genießen.

 

 

Hinterlasse eine Antwort