Seien wir mal ehrlich….der Januar ist und bleibt einfach ein Mogel Monat!
Wie ich darauf komme? Nun man nimmt sich am Ende des Vorjahres gute Vorsätze um sich dann im Januar so immer mal wieder ein bisschen davor zu drücken und sich durchzumogeln :-).

Mein Vorsatz war zum Beispiel, dass ich jeden Tag mindestens eine Stunde raus gehe für einen zügigen Marsch.

Ich kann ja nichts dafür, dass ich nach einer Runde mit den neuen Walking Schuhen riesengrosse Blasen habe….da geht es natürlich gar nicht, am nächsten Tag in die Runde zu gehen! So alle zwei….drei….vier Tage gehen da auch und der Wille ist ja immer noch da!
So das ein oder andere Oktober, November und Dezember Röllchen bringe ich sicher dennoch weg!
Tja so einfach ist es halt dann eben doch nicht gell!
Das ist mir gerade gestern wieder bewusst geworden, als ich im Schlussverkauf eine tolle Bluse entdeckt hatte. Genau meine Farben und sanft tailliert….so wie ich sie gerne tragen…..würde!

Ich habe sie wieder an den Verkaufsständer gehängt und bin wieder in meinen Mogelpulli reingeschlüpft…..

Jetzt habe ich mir meine alten Walker wieder aus dem Regal genommen und starte sobald ich das Mittagessen im Ofen habe zu meiner täglichen Runde;-)…..
Einmal schummle ich heute noch…wenn auch nur beim Essen!
Ich habe in die Cannelloni gaaaanz viel gesunden und frischen Spinat hineingemogelt, damit die gesunden Vitamine nicht zu kurz kommen!

So schmecken sie uns allen und ich spare mir Dank der leichten Füllung und gesunden Zutaten eine extra Schleife beim walken;-)

Ich lege dann mal los und sause in den Februar hinein….mit meinen alten Schuhen und ohne hinkende Vorsätze!

Bis bald!

Cannelloni mit Spinat und Ricotta Füllung

Zutaten: für 4 Personen

Tomaten Sauce:

1/2 Zwiebel fein gehackt
1 Knoblauch Zehe in feinen Scheiben
2 Dosen Tomaten gehackt
1/4 TL Salz  ( ich nehme zur Zeit sehr gerne das Rauchsalz, weil es dem Gericht eine besondere rauchige Note gibt.)
Pfeffer aus der Mühle
1-2 TL italienische Kräuter (Thymian, Oregano, Majoran) frisch oder getrocknet.
2-3 EL BELFINA Balance Bratcreme

Zubereitung Tomaten Sauce:
BELFINA Balance Bratcreme in einer Bratpfanne erhitzen.
Die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und kurz anschwitzen.
Die gehackten Tomaten dazu geben und alles kurz aufkochen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und die Kräutermischung beigeben.
Auf kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln lassen.
In der Zwischenzeit mache ich die Cannelloni Füllung.

Füllung:
400 g Blatt- Spinat fein geschnitten
2  Knoblauchzehen, gepresst
½ TL Salz Pfeffer aus der Mühle
500 g Ricotta

Zubereitung:
Den Ricotta in eine Schüssel geben. Den Blattspinat fein schneiden und dem Ricotta beigeben und verrühren. Die Knoblauchzehen schälen und mit der Presse zerdrücken. Zu der Ricotta Masse geben und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Ricotta Masse wird nun in einen Spritzbeutel abgefüllt, damit man die Cannelloni Rollen damit befüllen kann.
Ich stelle mehrere Cannellonis in ein Gefäss. So kann ich gleich mehrere befüllen und habe beide Hände frei für den Spritzbeutel.

Die Hälfte der Tomaten Sauce gebe ich nun in eine Gratinform und bedecke damit den Boden. Die gefüllten Cannelloni werden noch mit Bratspeck umwickelt und dann in die Form geschichtet. Für die vegetarische Variante der Cannellonis wird der Speck weggelassen.


Die zweite Hälfte der Tomaten Sauce wird nun darüber gegeben, so dass alles gut bedeckt ist. Das ist wichtig, damit die Cannellonis gar gekocht werden. Fehlt die Flüssigkeit, dann bleiben sie zum Teil roh.

Béchamel Sauce

3 EL BELFINA Balance Bratcreme
2 EL Weissmehl
250 ml Milch
1 TL Gemüsebouillon Pulver
wenig Pfeffer

Zubereitung:
Das BELFINA Balance Bratcreme in einer Saucenpfanne erhitzen. Die Hitze reduzieren und das Mehl dazugeben und mit dem BELFINA Balance Bratcreme vermischen.
Die Milch und das Bouillon Pulver miteinander mischen und unter rühren mit einem Schwingbesen in die Pfanne geben. Alles gut verquirlen, damit es keine Klumpen vom Mehl mehr hat!
Alles noch einmal aufkochen und dabei immer gut rühren. Sobald die Sauce anfängt sich zu binden, die Hitze reduzieren.
Mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Die Béchamel Sauce wird nun über die Cannellonis gegeben.

Gratinieren:  
Umluft:
In der Mitte des auf 180 ° vorgeheizten Backofens während ca. 30 Min.
Ober und Unterhitze:
In der Mitte des auf 200° vorgeheizten Backofens während ca. 30 Min.

5 Min. vor Ende der Backzeit kann noch etwas Parmesan Käse darüber gegeben und noch kurz mit gebacken werden.

Dazu passt: frischer Blattsalat

Bei diesem Gericht habe ich aus unserer Produktelinie die BELFINA Balance Bratcreme verwendet.
Sie ist besonders angenehm in der Konsistenz und lässt sich in verschiedenen Varianten verarbeiten.
Ein tolles Produkt für linienbewusste, aktive Menschen, die sich bewusst ernähren möchten. Auch die ausgezeichnete Wahl für eine cholesterinbewusste Ernährung!


Die genauen Produkt Angaben findet ihr über den Link unter dem Bild!

https://belfina.ch/produkte/belfina-balance-bratcreme/

Hinterlasse eine Antwort