Ich glaube alle sind etwas konfus bei diesen Frühlings Temperaturen. Heute hat mich tatsächlich das Putzfieber gepackt!

Ja wirklich ich bin bereits am ausmisten und putzen was das Zeug hält! Sind das etwa schon Frühlingsgefühle?

Die ersten Schneeglöckchen, Gänseblümchen und sogar einen blühenden Löwenzahn habe ich heute bereits im Park gesehen.

Ich frage mich…wo bleibt der Schnee? In Facebook und Instagram sieht man immer wieder tolle Bilder von Sonne, Schnee und flotten Pisten. Hier gab es diesen Winter bisher nur vereinzelt in die Niederungen 2-3 verirrte Schneeflöckchen. Fazit, bisher haben wir den Winter aussen vor gelassen!

Für das Schneemann bauen brauchen wir bald eine Anleitung auf Youtoube, damit wir dann im Ski Urlaub uns keine Blösse geben müssen, nur weil wir die Schneemänner hier nicht mehr so einfach mal eben auf der Wiese ausrollen, zurecht klopfen und Rüebli reinstöpseln können.

Ich will jetzt nicht jammern!

Immerhin ist die Zeit mit dem dicken Nebel jetzt auch vorbei und die Sonne lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Wäre da nur nicht auch die erbarmungslose Offenlegung von verstaubtem Inventar, welcher nach einem Putzlappen ruft ????.

Wie ich heute auf dem Öki Hof gesehen habe, geht es aber nicht nur mir so! Es wird in vielen Haushalten, kaum ist die Weihnachtsdeko weggeräumt gleich mal so richtig die Bude entstaubt und ausgemistet. Wilma und Heribert werden in ihren Verstecken aufgeschreckt und ihre staubigen Netze gleich auch noch mit eingesaugt. Die acht schreckgeweiteten Augen kümmern da nicht, wenn man so richtig in Fahrt kommt mit dem Staubwedel!
Macht ihr eigentlich auch noch jedes Jahr einen Frühlingsputz?

Irgendwie hätte ich aber schon noch Lust auf ein bisschen wohlige Wärme mit Cheminée Feuer, einem guten Wein, Kuscheldecken, eine leckere Gulasch Suppe… halt einfach ein wenig Hüttenfeeling!

Während ich euch hier schreibe köchelt jetzt übrigens ganz still meine Gulasch Suppe vor sich hin. Leise Tropfen fallen über meinem Kopf auf mein frisch geputztes Dachfenster….nur Schnee wird es wohl auch jetzt nicht geben!
Aber in den Bergen……

Macht euch einen gemütlichen Abend!


Ungarische Gulaschuppe

Zutaten: für 4 Personen
600 g Rindsvoressen ( Hals oder Schulter) in Würfeln
300 g Kartoffeln ( festkochende) in Würfeln
200 g Rüebli in Würfeln
1/2 Sellerie in Würfeln
1/2 rote Peperoni
1/2 roter Chilli
1 grosse Zwiebeln in Stücken
2-3 EL Tomatenpüree
1 EL Paprikapulver Edelsüss
1 TL Salz
wenig Pfeffer
2 DL Rotwein
8 DL Rindsbouillon
4E EL saurer Halbrahm oder Creme Fraiche
1 TL getrocknete Kräuter oder ein Thymian Zweiglein
2 EL BELFINA Gourmet 10 mit Butter

Zubereitung:

  1. 2 EL BELFINA Gourmet 10 in einem grossen Kochtopf heiss werden lassen.
    Das Fleisch und alle Zutaten bis und mit den Zwiebeln ca. 10 Min. andämpfen.
  2. Mit dem Rotwein und der Rindsbouillon ablöschen. Alles zusammen aufkochen lassen.
    Die Hitze anschliessend reduzieren.
  3. Das Tomatenpüree und das Paprika beigeben und gut verrühren.
  4. Zugedeckt auf kleiner Hitze während ca. 2 Std. köcheln lassen. Gelegentlich alles umrühren.

Anrichten:
Die Suppe in Tellern oder Suppenschüsselchen verteilen. EL saurer Halbrahm darüber geben und mit getrockneten Kräutern oder einem frischen Thymianzweig garnieren.

Dazu passt Brot als Beilage herrvorragend.
Aufgewärmt schmeckt die Suppe noch fast besser ;-).

Hinterlasse eine Antwort