Zurzeit sind ja in vielen Läden die Regale mit den Dosen und Teigwaren fast leer gekauft.

Ich verstehe ja, dass man gerne vorbereitet ist auf alle Eventualitäten. Aber muss es denn immer Pasta sein?
Nichts gegen Pasta, die gibt es natürlich auch bei uns ab und an. Ich habe auch gerne einen kleinen Bestand zu Hause. Noch lieber habe ich aber Vorräte an Linsen, Kichererbsen und Reis zu Hause.
Sie sind fast genau so schnell zubereitet wie Teigwaren, sind aber richtige Kraftpakete im Vergleich.

Klar die getrockneten Kichererbsen brauchen etwas Planung, da man diese noch einige Stunden in Wasser einweichen muss. Soll es aber schnell gehen und ist nicht so fit, dann bieten sich Linsen geradezu an.

Die schwarzen Beluga Linsen, auch Kaviar Linsen genannt, sind ein richtiges Kraft- und Vitamin Paket!
Sie sind seit ungefähr 10 Jahren hier bekannt und werden vorwiegend in Spanien, Russland, Chile, Argentinien, den USA, Kanada und Vorderasien angebaut. Getrocknet sind sie bis zu einem Jahr haltbar. Gekocht im Kühlschrank bis zu 4 Tage.
Ich koche übrigens immer eine grössere Portion, denn sie sind nicht nur als Beilage sehr fein, man kann sie auch sehr gut als Linsen Salat geniessen!

Die Beluga Linsen verfügen über einen hohen Anteil an Vitamin B, welches sich positiv auf das Nervensystem und Gehirn auswirkt. Außerdem enthalten sie viel Vitamin C sowie wertvolle Mineralstoffe, beispielsweise Eisen, Zink, Magnesium, Ballaststoffe, die der Körper für das Immunsystem sowie für verschiedene Stoffwechselvorgänge benötigt.

Und was auch für die Linsen spricht vs. Teigwaren….Sie sind richtig, richtig kalorienarm! ….überall müssen wir ja nicht ein Depot anlegen;-)!

Hier mein Rezept….kommt gut über die Tage und bleibt gesund!

Spargel mit Beluga Linsen und gebratenen Feta Käse Streifen

Zutaten:

für 4 Personen
400g Beluga Linsen (schwarze Linsen)
1/2 Bund grüne Spargeln
2 EL BELFINA Classic Bratcreme oder BELFINA Balance Bratcreme
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
7 dl Gemüsebouillon
1/2 EL Salz
1 TL Zucker
1 EL Olivenöl
1P Feta Käse

Die Frische des Spargels kann man an einer feuchten Schnittfläche erkennen. Bei uns in der Schweiz ist ab April bis Ende Mai Spargelsaison.

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel klein schneiden. 2 EL BELFINA Classic Bratcreme in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln andünsten. Den Knoblauch mit der Presse zerdrücken und ebenfalls andünsten.
    Die Beluga Linsen beigeben und mitdünsten. Diese entfalten durch das andünsten ihr unverwechselbares Maronen Aroma.
    Mit der Gemüsebouillon ablöschen und die Linsen während ca. 20- 30 Min. zugedeckt köcheln lassen. Die Gemüse Bouillon sollte wie beim Reis reduziert werden.
  2. Die grünen Spargeln bei der Schnittfläche etwas abschneiden, sofern diese holzig sind und die untere Hälfte bei Bedarf schälen.
  3. In einem hohen Topf leicht salziges Wasser aufkochen und die grünen Spargeln mit den Spitzen nach oben hineingeben. Während dem kochen wird nun noch 1 TL Zucker und EL Olivenöl beigegeben.
    Während ca. 8-10 Min. bissfest garen.
  4. Den Feta Käse in Scheiben schneiden
    1 EL BELFINA Classic Bratcreme in einer Bratpfanne mit einem Pinsel verstreichen und erhitzen. Die Feta Streifen darin bei mittlerer Hitze anbraten. Die Hitze ausschalten und etwas auskühlen lassen. Vorsichtig vom Pfannenboden lösen mit einem Spachtel. So, dass die Kruste mit dem Feta Käse abgelöst wird.
  5. Anrichten.

    Tipp: Reste können sehr gut auch als Salat mit einem leichten Dressing genossen werden!

Aus unserer BELFINA Linie habe ich verwendet:

Der Classiker unter unseren Bratcremen! Den genauen Produktebeschrieb findet ihr hier



Hinterlasse eine Antwort