Wie geht es euch?
Keine einfache Weltsituation gerade! Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch, lache gerne und versuche aus allen Situationen das Beste heraus zu holen….auch wenn es manchmal sehr schwierig ist.
Ich habe letzte Woche auf Facebook nur kurz einen Link auf meinen Beitrag und Rezept von der Bärlauch Roulade vom letzten Jahr gepostet. Vielleicht hattet ihr die Zeit zum Bärlauch sammeln und habt es ausprobiert?
Auch hier noch einmal der Link unter dem Bild zum Beitrag.

https://belfina.ch/2019/03/baerlauch-die-gruene-power-aus-der-natur/

Ich gestehe, ich hatte keine Energie zum Bärlauch sammeln in der letzten Woche… auch nicht zum schreiben, denn manchmal fehlen auch mir die Worte!
Ich habe mir lange überlegt, ob ich einfach hier weiter fröhlich drauflos schreiben soll, wie wenn nichts wäre. Die Erde dreht sich ja weiter.
Aber für viele dreht sie nicht mehr wie vor einigen Wochen!

Pflegepersonal, Ärzte, Verkaufspersonal, Lehrer, Logistiker, Lebensmittel und Bedarfsgüter Produzenten und ganz viele andere mehr, leisten gerade übermenschliches! Ein ganz grosses Dankeschön an sie alle!

Ihr seit grossartig und ihr leistet Grossartiges!

Photo by NordWood Themes on Unsplash


Es gilt sich neu zu organisieren, neue Wege zu suchen und sich gegenseitig zu helfen und auch unterstützen!
„Social disdancing“ ist zur Zeit in aller Munde, jedoch für ganz viele sehr schwer umsetzbar, es scheint mir für viele sogar fast eine Zumutung.
Die einen können die nötige Distanz, die durch ihre Arbeit den Menschen sehr nahe kommen müssen wie zum Beispiel in der Pflege oder im Verkauf, nur schwer einhalten.
Die anderen, weil wir es uns einfach nicht gewohnt sind und wir den Kontakt zueinander brauchen und auch suchen.
Verständlich, jedoch müssen wir genau hier im Moment umdenken und etwas mehr Distanz wahren!
Die Zeiten wo wir uns wieder in die Arme fallen, gemeinsam Essen , tanzen und Partys feiern dürfen kommt auch wieder!

Den Bärlauch erkennt man sehr gut an seinem knoblauchartigen Geruch, wenn man die Blätter zwischen den Fingern zerreibt. Die Wurzel ist wie eine Zwiebel und die Blattunterseite ist im Gegensatz zum Maigklöckchen matt und nicht glänzend.


Gestern war ich noch einmal kurz draussen am Bächlein bei uns in der Nähe zum Bärlauch sammeln. Ich dachte eigentlich ab heute würde es nicht mehr möglich sein einfach so vor die Türe zu gehen.
Wir dürfen….noch! Raus in die Natur tut ja auch gut!
Wenn ihr dazu kommt, dann holt euch auch etwas von dieser grünen Power!
Sie ist so reichhaltig an Vitamin C, Kalium, Kalzium und Eisen…
Ich finde immer, wenn man saisonal kocht, dann bekommt man die Nährstoffe, welche für die entsprechende Zeit passt. Im Frühling darf es für den Neustart in die wärmere Zeit genau ein solches Kraftpaket sein.

Bärlauch wächst sehr gerne an Bachbläufen und nicht zu dicht bewachsenen Wäldern.
Oft führt einem der Duft nach Knoblauch zu ihm! Er ist nicht geschützt, aber sollte dennoch nur in einer vernünftigen Menge abgeerntet werden.

Wichtig ist es, die Bärlauchblätter gut zu waschen und mit einem Küchenpapier vor dem Verarbeiten abzutrocknen.

Wichtig ist es den Bärlauch nicht direkt am Wegrand zu ernten und das gründliche Waschen ist empfohlen um sich vor dem Fuchsbandwurm zu schützen.


Ich habe damit feine Bärlauchspätzli gemacht. Dabei mache ich immer die doppelte Menge vom Rezept und friere die Hälfte als Vorrat ein.
In den nächsten Tagen werde ich wohl noch einmal eine kleine Menge holen um noch Bärlauchbutter und Pesto zu machen….
Ein idealer Spaziergang mit den Kindern :-)…die müssen auch etwas raus an die frische Luft!

Euch wünsche ich von Herzen…. bleibt gesund!!
Herzlich Tina

Bärlauchspätzli mit Parmesan und Speckwürfeli

Zutaten: für 4 Personen
100g Weissmehl
200g Knöpflimehl
1.5 TL Salz
50g Bärlauch
150g Magerquark
1 dl Wasser
4-5 EL Olivenöl
80g Speckwürfeli
50g Pinienkerne
4 frische Eier
8 TL geriebener Parmesan

Zubereitung:

  1. Das Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde machen.
  2. Den Bärlauch zusammen mit den Eiern, Quark, Wasser und dem Olivenöl pürieren.
    Die Masse in die Mulde giessen, mit einer Kelle mischen und so lange klopfen bis es Blasen wirft. Während ca. 30 Min. den Teig zugedeckt ruhen lassen.
  3. Leicht salziges Wasser in einer grossen Pfanne zum sieden bringen.
    Den Teig portionenweise durch ein Spätzli Sieb in’s Salzwasser streichen. Die Spätzli im siedenden Wasser ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen und man sie mit einer Schaumkelle abschöpfen kann.
    Während die Spätzli sieden, kann man eine kleine Bratpfanne erhitzen und die Pinienkerne darin goldbraun rösten.
    In eine kleine Schüssel geben und in der gleichen Pfanne die Speckwürfeli knusprig anbraten.
  4. Die Spätzli noch etwas mit Pfeffer aus der Mühle und bei Bedarf wenig Salz nachwürzen.
  5. Auf die Teller oder Schüsseln geben und pro Portion mit 2 TL Parmesan, Pinienkernen und den Speckwürfeli bestreuen.

    Dazu passt:
    Saisonsalat oder Apfelmus
    Die Spätzli können so als Hauptgericht oder auch als Beilage serviert werden.
    In einer Bratpfanne mit BELFINA Gourmet 10 Speisefett knusprig angebraten, schmecken sie als Resten noch einmal genau so lecker….wenn nicht sogar noch besser!;-)

Zubereitung: ca. 30 Min.
Ruhen lassen: ca. 30 Min.

Hinterlasse eine Antwort