Während viele Länder eine komplette Ausgangssperre haben, dürfen wir nach wie vor für Spaziergänge mit genügend Sozialem Abstand nach draussen. Ich hoffe das wird so bleiben, denn mit Kindern ist eine komplette Quarantäne schon eine sehr grosse Herausforderung.
Ich muss aber sagen…ein ganz grosses Kompliment an alle Kinder…ihr macht das super und habt euch unglaublich gut in die neue Situation eingefunden!
Auch wir waren diese Woche unterwegs. Wir haben gute Schuhe angezogen und sind am Fluss entlang spaziert, haben flache Steine über das Wasser gleiten lassen und ganz tief durchgeatmet in der unglaublich frischen Luft.

Ich geniesse es eigentlich sehr, etwas zu Entschleunigen. Man hat nicht ständig das Gefühl, man muss, man soll…sondern man kann auch einfach einmal den Fünfer gerade sein lassen.
Während wir als Familie unterwegs sind, beobachte ich aber auch ganz viele Fussgänger, die alleine unterwegs sind. Viele leben alleine und ich denke mir, dass es sehr schwer ist für sie, wenn man auch ausser Haus niemanden treffen darf. Oft sind die Begegnungen bei denen man sich kreuzt die einzigen Begegnungen die sie am Tage haben.
Ich sehe immer gerne ein Lächeln auf den Gesichtern, oft begegnen einem jetzt aber viele mit gesenktem Kopf mit einem hastigen aneinander vorbei kommen.

Ich habe mich mit den Kinder zusammengesetzt und wir haben entschieden, dass wir diesen Menschen eine Freude in den Altag zaubern möchten. Darum auch unser Ausflug an den Fluss. Wir haben dort Steine gesammelt zum bemalen. Genau, wir bemalen in diesem Jahr nicht Ostereier sondern Steine mit einer lieben Botschaft und einem zauberhaften Schutzengel und werden diese vor Ostern, auf einem nächsten Ausflug in die Natur, am Wegrand auslegen.
Auf der Rückseite mit der Botschaft: „Nimm mich mit und bleib gesund!
Es ist nicht meine Idee! Es gibt im Facebook sogar eine Gruppe, in der ganz viele solche schönen Botschaftssteine gemalt und in der Natur ausgelegt werden. Nicht nur mit Schutzengeln, sonder mit ganz vielen Sujets.
Was man malt ist da jedem selber überlassen.

Wir haben uns für die Schutzengel entschieden, da wir finden, dass es jedem gut gehen soll und man jetzt im Moment einfach ganz viel Schutz brauchen kann!
Und das Wichtigste….der/ die Finder/in fühlt sich in diesem Moment hoffentlich einen Moment nicht alleine und wir können ein Lächeln in’s Gesicht zaubern!

Vielleicht habt ihr ja auch Lust dabei mitzumachen und wir machen unseren Weg, den wir gerade zu bewältigen haben etwas bunter und auch hoffnungsvoller!

Natürlich habe ich auch für alle ein feines Rezept für Ostern. Man kann nämlich auch ganz gut zu Hause in der Küche Flan..ieren.

Ich wünsche euch eine ganz gute und gesunde Zeit und viele tolle Ideen um die Zeit zu überbrücken.
Wenn ihr sie mit allen teilen möchtet, dann könnt ihr sie gerne in den Kommentaren hinterlassen!
Ich bin sehr gespannt!

Herzlich Tina

Schweinskottelette vom Grill mit grünem Spargel Flan

Gründer Spargel Flan

Zutaten grüner Spargel Flan: für 4 Personen

  • 500g grüner Spargel
  • 1 dl Halbrahm
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • wenig Muskatnuss
  • wenig Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Maizena oder Speisestärke
  • 35 g Parmesan

Zubereitung:

  1. Die Spitzen abschneiden und zur Seite legen. Vom Stengel den holzigen Teil wegschneiden. Die restliche Spargelstange in kleine Stücke schneiden. Die verbleibende Menge ist nun ca. 350 g, die nach dem kochen zum pürieren bleibt.
  2. In einer Pfanne Salzwasser aufkochen und die Spargelstücke beigeben und diese während ca. 3 Min. blanchieren. Sie sollten weich sein, damit sie sich pürieren lassen.
  3. Die fertig gekochten Spargelstücke schöpfe ich mit einer Schaumkelle heraus und verwende das gleich Wasser auch um die Spargelspitzen zu blanchieren. Die Spargelspitzen werden, sobald sie bissfest blanchiert sind in eiskaltem Wasser abgeschreckt. So behalten sie die grüne Farbe.
  4. Die Spargelstücke in einen Mixer geben. Rahm, Parmesan, Salz , Pfeffer, Eier, Speisestärke und Muskatnus ebenfalls dazu geben und alles miteinander pürieren.
  5. Den Ofen auf 180° grad Umluft oder Ober und Unterhitze vorheizen.
  6. Den pürierten Spargel in Förmchen abfüllen und in ein Backblech stellen. Das Backblech in den Ofen halb in den Ofen schieben und mit einem Krug, Wasser in das Blech füllen. Die Förmchen sollten ca. bis zur Hälfte im Wasser stehen.
  7. Während ca. 20-25 Min. garen lassen.
  8. Das Flan geht im Ofen ziemlich stark auf. Nimmt man es aber aus dem Ofen, dann fällt es wieder zusammen. Da es gestürzt wird, ist das so auch gewünscht.
    Mit dem Stäbchen Test, den wir vom backen kennen testen ob es gar ist. Es sollte keine Spargelmasse am Stäbchen kleben bleiben.
  9. Vorsichtig am Rand entlang mit einem Messer entlangfahren und mit einem Löffel das Flan vorsichtig vom Boden lösen und auf einen Teller stürzen.
  10. Die Spargelspitzen werden nun in 1 EL zerlassener Salzbutter in einer Bratpfanne kurz angebraten und anschliessend über das Flan gegeben.
  11. Vor dem Servieren kann das Flan noch einmal im Backofen kurz aufgewärmt werden. Es schmeckt aber auch kalt hervorragend!

    Zubereitungszeit: ca. 35 Min.
Durch das Wasserbad stockt die Masse im Förmchen. Die Förmchen nach der Garzeit mit einem Handschuh herausnehmen. Achtung! Das Wasser im Blech erst auskühlen lassen, bevor man es aus dem Ofen nimmt, damit man sich nicht bei allfällig überschwappendem Wasser verbrüht!

Schweinekottelette mariniert auf dem Grill

Zutaten für 4 Personen

  • 4 magere Schweinskottelette
  • 3 EL BELFINA Classic Bratcreme
  • 2 EL Senf mittelscharf
  • Salz aus der Mühle
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1TL getrockneter Thymian
  • 1 EL Agaven Dicksaft oder Ahornsirup

Zubereitung:

  • Marinade:
    BELFINA Classic Bratcreme, Senf, Salz, Pfeffer, Thymian, Agaven Dicksaft gut miteinander verrühren.
    Mit einem Pinsel auf dem Kottelette aufstreichen und ca. 30 Min. ziehen lassen vor dem grillieren.
  • Grill gut vorheizen und die Kottelettes auf beiden Seiten anbraten.
  • Anrichten: auf den Tellern mit den Spargelflan

En Guete bei dem luftigen und leichten Ostermenue!

Verwendetes BELFINA Produkt aus unserer Produkte Linie:
Mit dem Gewinncode für unser Gewinnspiel:-) mit ganz vielen tollen Preisen!

https://belfina.ch/produkte/belfina-classic-5dl/

Hinterlasse eine Antwort