Wie verbringt ihr die Zeit gerade so zu Hause?
Viele sind ja jetzt im Home Office am Arbeiten und da hat man etwas andere Zeitfenster weil der Arbeitsweg nun weg fällt.
Es pendelt sich langsam ein…auch das mit dem Homeschooling. Jedoch merke ich bei den Kindern schon immer wieder diese Unruhe, weil nun andere Tagesstrukturen sind. Und ja man muss die Langeweile im Moment auch ganz anders aushalten.
Ich bin froh, können wir immer noch raus an die frische Luft. Das nutzen wir natürlich sehr gerne für schöne Spaziergänge in der Natur. Dort kann man sich nach wie vor sehr gut ausweichen und die geforderte Distanz wahren.
Bis gestern war es ja noch herrliches Frühlingswetter und das haben wir genutzt und waren am Fluss und haben dort Steintürme gebaut.

Photo by Mathieu Turle on Unsplash


Ein paar Steine haben wir auch nach Hause genommen, denn ich habe kürzlich von einer Challenge im Facebook gelesen, wo man Steine bemalt und diese dann wieder zurücklegt in die Natur, damit andere diese dann mit nach Hause nehmen können. Ich finde das eine so schöne Idee und gerade jetzt wo das Wetter umschlägt und man nicht so raus kann, haben wir alle eine schöne Beschäftigung.
Ich möchte gerne mit den Kindern Schutzengel Steine malen, welche wir dann auf unseren einsamen Streifzügen am Wegrand ablegen möchten oder auch an liebe Freunde und Nachbarn verschenken.
Einfach als kleines Zeichen der Wertschätzung gegenüber anderen und zum sagen…..wir schauen zueinander!

Vielleicht habt ihr ja auch Lust da mitzumachen mit euren Kindern?
Dann sieht man plötzlich ganz viele süsse Schutzengeli auf dem Weg und fühlt sich dabei begleitet :-).

Bilder von den Steinen werde ich euch dann später zeigen. Die Steine habe ich jetzt erst einmal gewaschen und müssen noch trocknen.

Natürlich habe ich auch jetzt Zeit um mir Gedanken zu machen, was wir an den Feiertagen kochen möchten.
Vielleicht wäre dieses Rezept auch etwas für euch für Karfreitag? Auf alle Fälle….es war lecker und hat ein klein wenig Ferienfeeling nach Hause gezaubert!

Schaut zu euch und bleibt gesund!

Riesencrevetten auf dem Gemüsebeet

Riesencrevetten oder auch Riesengarnelen sind in rohem Zustand grau und die Schale durchscheinend. Die rosa Farbe bekommen sie immer erst beim kochen. Riesencrevetten können grilliert, gekocht, gedämpft oder auch gebraten werden. Richtig gebraten ist das Fleisch noch leicht glasig. Wenn man sie zu lange kocht, dann wird das Fleisch gummig und zäh.
Kauft man sie mit Kopf, ist dieser vor dem kochen mit einer Drehbewegung zu entfernen. Um den Darm zu entfernen (dünner schwarzer Strich), schneidet man auf dem Rücken flach ein und entfernt diesen mit einem Messer.
Tiefgekühlte Riesencrevetten oder auch andere Sorten werden im Kühlschrank langsam aufgetaut. Dabei sollte man darauf achten, dass sie nicht zu lange in der Flüssigkeit, die es beim auftauen gibt, liegen. Diese sollte immer wieder abgeschüttet werden. Ansonsten verlieren die Crevetten ihren Geschmack. Nach dem auftauen sollten sie sofort weiter verarbeitet werden. Sie dürfen nicht nach Fisch riechen! Sollte dies der Fall sein, sind sie nicht mehr geniessbar und können auch, wie beim Fisch zu einer Lebensmittelvergiftung führen. Nur frische Crevetten verwenden!
Crevetten werden gekocht und können dann kalt oder auch warm genossen werden.
Bei diesem Rezept habe ich die Black Tiger wie die gestreiften Riesencrevetten auch genannt werden mit der Schale angebraten. Man kann sie jedoch auch vor dem anbraten schälen.
Vor dem Verzehr werden sie dann geschält.

Zutaten: für 4 Personen
1 Bio Zitrone
400g Vollmilchjoghurt
wenig Salz
wenig Pfeffer
200g Kefen (Zuckerschoten)
2 Bund Frühlingszwiebeln mit Grün
300g Tiefkühl Erbsen
5 EL BELFINA Classic Bratcreme
100 ml Gemüsefond aus dem Glas oder
100 ml Gemüsebouillon
8-12 Riesencrevetten ohne Kopf mit Schale

Zubereitung:

  1. Die Zitrone waschen und mit einem Küchenpapier abtrocknen und dann halbieren. Die eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden und die andere Hälfte die Schale abreiben und auspressen.
  2. Den Joghurt, Zitronensaft und die Schale zusammen verrühren. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Zwiebeln waschen und längs halbieren.
  4. 3 EL BELFINA Classic Bratcreme in einer grossen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig anbraten. Die Erbsen und den Fond beigeben und zugedeckt bei niedriger Temperatur 3 Minuten ziehen lassen.
  5. 2 EL BELFINA Classic Bratcreme in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Zitronenscheiben und die Riesencrevetten mit der Schale darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beim anbraten erhalten die bisher grauen Riesencrevetten den rosé Farbton.
  6. Den Deckel von der Gemüsepfanne entfernen, die Temperatur erhöhen und die Flüssigkeit unter vorsichtigem Wenden des Gemüses reduzieren lassen.
    Die Kefen (Zuckerschoten) dazugeben und noch einmal alles kräftig durchbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Das Gemüse auf den Tellern anrichten und die Riesencrevetten mit der Schale darauf platzieren.
    Vor dem Verzehr werden diese dann geschält.
  8. Den Joghurt Dip in 4 Gläser abfüllen und diese dazu servieren.
    Die geschälten Riesencrevetten schmecken mit diesem Dip wunderbar.

    Wer mit den Crevetten und dem Gemüse nicht satt werden sollte, kann das Gericht mit Basmati Reis ergänzen.

Zubereitungszeit: ca. 40 Min.

Den Dip kann man gut im Voraus vorbereiten und dann kühl stellen.

Hinterlasse eine Antwort