Ist es nicht herrlich mit dem Velo über diese wundervollen Wege zu fahren, die zur Zeit links und rechts mit blühenden Rapsfeldern gesäumt werden?
Ich liebe diesen Anblick! Es ist pures Gold das hier wächst!

Früher hatte Raps in der Ernährung einen geringen Stellenwert. Es hatte einen sehr hohen Anteil an Bitterstoffen und die in der Ernährung nicht geeignete Erucasäure. Es wurde vorwiegend als Lampenöl, Schmiermittel oder auch in der Seifenproduktion verwendet.
Es gelang Forschern aus Sorten mit geringem Anteil dieser Bitterstoffe und Erucasäure, diese zu reduzieren und den heutigen Raps zu züchten.
Heute gilt er in der heimischen Produktion als gesunder und wertvoller Rohstoff für unsere Ernährung und wird in vielen Produkten in der Lebensmittelbranche verarbeitet.

Bis zu ca.23’000 Hektar Nutzland wird in der Schweiz für den Raps Anbau genutzt. Was wir gerade jetzt optisch in der ganzen Blütenpracht wahrnehmen können ist auch für die Bienen und andere Insekten ein wahres Paradies und fördert die Biodiversität! In der Stille hört man es summen und brummen:-).
Ich bin froh, nutzen wir diese Recource auch, um immer mehr das umstrittene Palmöl zu ersetzen.
Auch die BELFINA Produkte enthalten Rapsöl, was sie für mich nebst einem ausgewogenen Anteil an Omega 6 und Omega 3- Fettsäuren und Vitamin E noch viel wertvoller machen!

Nun heisst es aber in die Pedale trampen….die Kinder sind schon weit vorausgeradelt und die dicken Wolken im Hintergrund sehen nach Regen aus, welchen die Bauern im Moment dringend herbei sehnen….und wir auch, denn so eine Velotour ohne bräteln (aktuelles Feuerverbot) macht nur halb so viel Spass!

Aber auch diese Zeit kommt wieder!

Bis bald
Tina

P.S. wisst ihr was ich morgen für mich wärmen werde? Ein super schön anschmiegsames Rapssamen Kissen, um meinen Muskelkater vom Velofahren zu besänftigen! 😉









Hinterlasse eine Antwort