Wie schön das wäre gell!
Aber ehrlich, manchmal muss man sich solche Glücksmomente einfach herbei zaubern!
Gefährlich ist dieses Rhabarber Curd, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Noch nicht :-)! Aber wenn ihr euch einmal dazu entschliesst dem Rhabarber mit voller Süsse zu zeigen, dass man nicht ständig so sauer sein soll, dann macht ein Schloss an die Löffelschublade. Denn zeigt er sich von der süssen Seite, dann hat er extremes Suchtpotential!

Gut habe ich gleich 4 Gläser gefüllt. Zwei zum Verschenken und eines für die leckeren Windbeutel und eines….schwups…ups ….ausgelöffelt. Okey es sind auch noch die Löffel meiner Helferlein mit hineingedipt worden.

So, bevor ich mich hier zu lange verzettle, habe ich euch natürlich das meeega feine Rezept für den Rhabarber Curd und auch für die Windbeutel für den Muttertags Kaffeetisch. Gefüllt mit Rhabarber Curd, Rhabarberkompott, Erdbeeren und Rahm, da kommt die gute Laune von selber und Mama vergisst, dass sie nach dem Schmaus 364 Tage wieder die Küche alleine aufräumt;-).
c’est la vie!

Ich wünsche euch gutes Gelingen und ein ganz schönes Wochenende!
Und mein Tipp an die Mamas….kocht doch das Rhabarber Curd öfter mal und lasst es euch noch andere Tage im Jahr gut gehen! Wo ihr die Löffel habt wisst ihr ja;-).

Herzlich Tina

Rhabarber Curd

Eine tolle Idee zum Muttertag! So süss kann nämlich Rhabarber sein!
Die Herzen habe ich euch hier zum Ausdrucken und Ausschneiden.

Zutaten: für 2 Gläser

  • 500 g Rhabarber, gewaschen und geputzt, jedoch nicht geschält
  • 4-5 Erdbeeren, gewaschen und ohne Stirzel
  • 70 ml Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Beutel Vanillinzucker
  • 100g Zucker
  • 2 Eier und 4 Eigelb
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 EL Wasser
  • 100g Butter

Zubereitung:

  1. Zuerst den Rhabarber gut waschen und mit der Schale in grobe Stücke schneiden. Die Schale gibt dem Curd eine schönere rosa Farbe.
  2. Die Rhabarber Stücke zusammen mit den Erdbeeren, dem Wasser und Zitronensaft in eine Pfanne geben und auf der mittleren Stufe unter gelegentlichem Rühren während ca. 10 Min. köcheln lassen. Das Rhabarber Kompott darf komplett zerfallen, damit man es durch ein feines Sieb streichen kann.
  3. 250g von dem gewonnenen Rhabarbersaft abmessen und mit dem Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel zusammenrühren.
    Die Schüssel sollte in einer Pfanne Platz haben für ein Wasserbad, ohne das sie hineinrutscht.
  4. Nun in einer Pfanne Wasser einfüllen. So viel, dass die Schüssel mit dem Rhabarbersaft zu einem 1/3 im Wasser ist.
  5. Das Wasser wird nun zum Sieden gebracht. Vorsicht, dass es nicht kocht, damit das Wasser nicht überschwappt und in die Rhabarber- Mischung fliesst. Das würde den Geschmack verwässern. Lieber vorher die Hitze reduzieren, damit das Wasser auf dem Siedepunkt bleibt.
  6. Die Speisestärke in 2 EL Wasser auflösen und zur Seite stellen.
  7. Die Eier und die Eigelbe zum Rhabarbersaft geben und gut verrühren.
    Nun die Speisestärke dazu geben und unter stetigem rühren warten bis die Masse dickflüssig wird. Nach ca. 15-20 Min. ist das soweit.
  8. In die noch heisse Masse die Butter beigeben und rühren, bis sie komplett geschmolzen ist.
  9. Hat sie die dickflüssige Konsistenz erreicht, kann das Rhabarber Curd in 2 saubere Vorratsgläser (250g) abgefüllt werden.
  10. In den Kühlschrank stellen. Die fast stichfeste Konsitenz erreicht das Curd, wenn es über Nacht im Kühlschrank ruhen kann.

    Die Haltbarkeit des Curd ist ca. 14 Tage

Windbeutel

Brandteig

Zutaten:für 8 Stück

  • 2 EL BELFINA Balance Pflanzenfett
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 100 g Mehl
  • 3 Eier
  • 150g Wasser

Zubereitung:

  1. Das Wasser, BELFINA Balance Pflanzenfett, Salz und Zucker in einem Topf zum kochen bringen. Wenn sich das Pflanzenfett aufgelöst hat, kann man das Mehl auf einmal hineingeben und zu einem zähen Teig verrühren.
  2. Den Teigkloss bei mittlerer Hitze weiterrühren und immer wieder wenden. Dabei mit einer Kelle den Teig immer wieder auf den Pfannenboden drücken. Dabei gibt es eine weisse Schicht am Topfboden. Hat man diese Konsistenz erreicht, wird der Teig in eine Schüssel umgefüllt. Für 3 Min. abkühlen lassen.
  3. Nun werden die Eier einzeln mit Hilfe des Schneebesens ( ob mit der Maschine oder dem Handrührer spielt keine Rolle) gut in den Teigkloss hineingerührt. Der Teig ist fertig, wenn er schön glänzt und zäh vom Löffel fällt.
  4. Den Teig in einen Spritzsack mit einer grossen Tülle abfüllen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit grossem Abstand ca. 8 Rosetten à ca. 6 cm Durchmesser spritzen.
  5. Backen: Umluft bei 200° während ca. 25 Min.auf der mittleren Schiene. Der Backofen darf während der Backzeit auf keinen Fall geöffnet werde, da die Windbeutel ansonsten sofort in sich zusammenfallen würden.
  6. Mit einer Schere mit dem Spitz hineinstechen und den noch warmen Windbeutel halbieren.
Die Windbeutel sind innen hohl. Ideal um hier etwas leckeres zu verstecken.

Rhabarber Kompott

Zutaten:

  • 200g Rhabarber gewaschen und geschält.
  • 50ml Erdbeerlikör oder Erdbeerwein (anstelle von Wasser;-) )
  • 2-3 EL Zucker

Zubereitung:

  1. Den gewaschenen und in ca. 1 cm grosse Stücke geschnittenen Rhabarber, Zucker und Erdbeerlikör in eine Pfanne geben und während ca. 30 Min. darin ziehen lassen.
  2. Alles zusammen aufkochen bis der Rhabarber weich gekocht ist. Wer mag kann zum würzen ein wenig Kardamom Pulver verwenden. Aber vorsicht damit, es ist sehr geschmacksintensiv.
  3. Den gekochten Kompott beiseite stellen und wenn er abgekühlt ist in den Kühlschrank stellen.

Anrichten des Windbeutels

In den aufgeschnittenen Windbeutel habe ich 1 EL Rhabarber Curd in die Mulde gefüllt. 2 TL Rhabarber Kompott, beide Teile einer halbierten Erdbeere, wieder 1 EL Rhabarber Curd, Rahm aus dem Kisag.
Wer keinen Kisag hat, kann den Rahm auch selber schlagen.
Deckel drauf und geniessen!

Hinterlasse eine Antwort