Wenn ich doch nur hexen könnte…..
Immer mehr Chilbis und Märkte werden abgesagt. Leider, aber auch verständlich. Immer im Herbst freuen sich viele auf das bunte treiben, die Ausgelassenheit und natürlich die rassanten Ritte auf Karussellpferden oder gar Achterbahnen.

http://Unsplash


Das ist nicht nur heute so, sondern diese Freude greift ins Mittelalter zurück, wo die Chilbi vor allem Jahrmarkt genannt worden ist.
Wie es der Namen sagt, fand er nur einmal im Jahr statt und dies in der Regel an einem kirchlichen Feiertag.
In grösseren Städten kamen an mehreren aufeinander folgenden Tagen die Marktfahrer, Gaukler, Wahrsager, Musikanten und Quacksalber in den Ort um Handel zu betreiben, sich zu amüsieren, Gerüchte in die Welt zu setzen und Neuigkeiten auszutauschen. Meist wurde dann auch Gericht und Hinrichtungen über Diebe, Mörder und Hexen abgehalten .

Viele Traditionen bestehen noch bis heute….zum Glück die Grauseligen nicht mehr!
Es herrscht immer noch ein buntes treiben auf den Chilbiatraktionen, man trifft sich und „tratscht“, lacht, tanzt und schlendert und kauft sich durch die vielen Marktstände mit ihren tollen Angeboten.

Auch bei den Speisen haben sich einige traditionelle Gerichte gehalten.
Im Mittelalter konnten sich nur sehr wenige Fleisch leisten. So wurde oft ein Stück Fleisch in kleine Stücke geschnitten und in einem Eintopf mit sättigendem Gemüse als Eintopf oder Suppe gekocht.
In der Innerschweiz vor allem im Kanton Schwyz, gehört noch heute der traditionelle Hafächabis bei einem Chilbi- Besuch dazu. Ein Eintopf, der zwar einfach zu kochen ist, jedoch Zeit benötigt um zu schmoren.
Wie schon erwähnt, hexen kann ich nicht! Die Chilbibahnen bleiben in diesem Jahr weg und auch das schlendern über den Markt wird es in diesem Jahr in kaum einer Stadt geben. Aber ein klein wenig zaubern kann ich….einen Hafächabis in meinem Topf, wo man sich bedienen darf und ein paar Stühle, wo man sich niederlassen darf um zu tratschen;-).

Habt einen guten Start in den sonnigen und schon bald wundervollbunten Herbst!

Bild:unsplash

Hafächabis Rezept

Zutaten für 4 Portionen

  • 750g Weisskohl
  • 250g Kartoffeln mehlig kochend
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Lammfleisch
  • 100 g Speck
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Messerspitze Nelkenpulver
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 200ml Gemüsebouillon
  • 2-3 EL BELFINA Gourmet 10

Zubereitung:

  1. Das Lammfleisch in Würfel schneiden, salzen und im BELFINA Gourmet 10 anbraten.
  2. Das Fleisch aus der Bratpfanne nehmen und in einer Schüssel beiseite stellen.
  3. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Speck in kleine Stücke schneiden und in der Bratpfanne im restlichen BELFINA Gourmet 10 anbraten.
  4. Den Kohl (Chabis) waschen und in Streifen schneiden. Diesen zu den Zwiebeln, Knoblauch und Speck geben und alles zusammen andünsten.
  5. Mit der Gemüsebouillon ablöschen. Das Lorbeerblatt und das Lammfleisch beigeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann zugedeckt auf niedriger Stufe ca. 1h köcheln lassen. Hin und wieder umrühren um ein ankochen zu vermeiden. Je nach Bedarf kann erneut etwas Bouillon dazugegeben werden.
  6. Die Kartoffeln schälen und klein schneiden und während ca. 30 Min. mitkochen lassen.

Tip: Ein Eintopf schmeckt oft am nächsten Tag am besten! Man kann den Hafächabis am Vortag kochen und die Kartoffeln vor dem aufkochen beifügen und ca. 30 Min. mitkochen lassen.

Hinterlasse eine Antwort