Liebe BELFINA Familie

Was für ein turbulentes Jahr! Wenn ich zurückblicke, sehe ich aber auch viel Schönes! Einige von uns waren kreativ und haben die Zeit genutzt, neue Rezepte auszuprobieren. Fürs neue Jahr habe ich mir viele tolle Leckerbissen ausgedacht. Ihr dürft gespannt sein!

Jetzt wünsche ich allen einen tollen Silvester. Gross feiern und Gäste empfangen können wir im Moment ja alle nicht, aber etwas Feierliches darf dann doch serviert werden. Der Silvester Gugelhopf ist schnell gemacht und schmeckt allen. Der ideale Apero!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr! Bleibt gesund!

Speck-Gugelhopf mit Rosmarin und Nüssen

Teig

500 g Weissmehl
20 g Hefe
2 ½ dl Milch
1 TL Salz
1 Ei verklopft
2 Schalotten gehackt
150 g BELFINA Balance
120 g Bauernspeck oder Speckwürfeli
100 g Mostbröckli
3 Zweige Rosmarin fein gehackt
100 g Walnüsse gehackt

Zubereitung

Mehl und BELFINA Balance in eine Schüssel geben. Hefe in der Milch auflösen, Ei beigeben und daruntermischen, Salz zufügen. Alles zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur 2 Std. aufgehen lassen.

Speck und Mostbröckli in Stücke schneiden und mit den Schalotten, Rosmarin und Nüssen unter den Teig kneten. Teig in die vorbereitete Form geben, zugedeckt nochmals bei Raumtemperatur 20 Minuten aufgehen lassen.

Backen: ca. 40 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens.

Hinterlasse eine Antwort