Ich bin immer wieder auf der Suche nach Neuem. So kommt etwas Abwechslung auf den Menüplan. Frisch, saisonal und vor allem gesund soll es sein. Flower Sprouts kennt ihr sicher alle schon. Neu heisst dieses Wintergemüse „Kalettes“ und ist hierzulande nun überall zu kaufen.

Kalettes sind eine Kreuzung aus Rosen- und Federkohl. Ich mag sie sehr, weil sie uns in diesen kalten Tagen die nötige Menge an Vitamine liefern. Auch sind sie sehr robust und lassen sogar bei Minustemperaturen den Kopf nicht hängen. Das macht sie besonders sympathisch!!

Kalettes sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich wunderbar als Beilage, als Suppe, zu einem Salat oder wie hier in einem Auflauf.

En Guete wünscht Tina

ZUTATEN FÜR DAS MENU:

Für 4 Personen

  • 400 g Federkohl
  • 200 g Kalettes
  • 100 g Mandelscheiben
  • 150 g Sweet & Sour
  • 1 Chicorée
  • 1 kg Gschwellti
  • 100 g Bergkäse
  • 2 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel nach Bedarf
  • 2 EL Herbes de Provence
  • 4 EL BELFINA CLASSIC Bratcreme
  • 2,5 dl Gemüsebouillon

ZUBEREITUNG:

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

  1. Federkohl und Kalettes waschen, putzen und schneiden. In einem Topf mit BELFINA CLASSIC die gehackten Schalotten und den Knoblauch hineingeben und kurz dünsten. Das Gemüse und die Mandelscheiben im Gemüsebouillon bei kleiner Hitze 2 Minuten weiter dünsten.
  2. Sweet & Sour Sauce zufügen, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Herbes de Provence bei kleiner Hitze 2 Minuten weich garen, Das Gemüse sollte noch knackig sein.
  3. Gschwellti schälen und würfeln.
  4. Eine grosse Gratinform mit BELFINA Classic einfetten und mit den Chicorée Blättern auslegen.
  5. Den Gemüsemix mit den Kartoffeln, den Käsewürfeln und dem Sud beigeben.
  6. Im Ofen gratinieren: ca. 15 Minuten bei 200 Grad.

Hinterlasse eine Antwort