Food Pairing

Seid ihr bereit für ein neues Abenteuer? Der aktuelle Trend heisst Food Pairing: Es kommt zusammen, was nicht zusammengehört. Und es passt!

Dieses Phänomen finden wir auch in der Natur. Es werden aussergewöhnliche Freundschaften geschlossen von Artgenossen, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Aber zum Glück ist das Leben voller Überraschungen.

Ich hatte vor Jahren in einem Restaurant ein spezielles Geschmackserlebnis, als ich eine Pastinakensuppe mit Cantuccini bestellt habe. Eigentlich eine ungewöhnliche Kombination. Doch ich wurde positiv überrascht. Da ich gerne Suppen mit einem süsslichen Touch habe, wurde dieses Rezept gleich in mein Menü Repertoire aufgenommen. Ich hoffe, es schmeckt euch auch. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Viel Spass beim Ausprobieren wünscht euch Tina!

Pastinakensuppe

Für 4 Personen

400 g Pastinaken
2 grosse Rüebli
2 grosse Kartoffeln
1 Zwiebel
6 Knoblauchzehen
2 EL BELFINA Gourmet 10 Speisefett
8 dl Gemüsebouillon
1 dl Weisswein
Salz und Pfeffer nach Bedarf
1 TL Kurkuma
½ TL Chilipulver
1 dl Halbrahm
Parmesan
Schnittlauch zum Anrichten

Die fein gehackte Zwiebel und Knoblauchzehen mit BELFINA Gourmet 10 andünsten. Pastinaken, Rüebli und Kartoffeln würfeln. Alles dazugeben und mit dünsten.

Mit Weisswein und Gemüsebouillon ablöschen, Kurkuma und Chilipulver dazugeben und 20 Minuten leicht weiter kochen.

Mit dem Stabmixer die Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Halbrahm verfeinern. Vor dem Servieren 2 Cantuccini in den Teller geben und die Suppe mit etwas Parmesan und Schnittlauch garnieren. Dazu passt ein selbstgemachtes Dinkelbrot.

Dinkelbrot

700 g Weissmehl
300 g Dinkelmehl
6 dl Wasser
20 g Hefe
2 TL Salz

Mehl und Wasser in eine Schüssel geben, Hefe zerbröckeln und beifügen. Alles gut mischen. 2 TL Salz zugeben und gut kneten. Den Teig mindestens 3 Stunden ruhen lassen. Er muss um das Doppelte aufgehen.

2 Brotlaibe formen und mit einem Messer längs einschneiden.

Die Brote im vorgeheizten Backofen 30 Minuten bei 200 Grad backen, Hitze erhöhen und bei 220 Grad weitere 10 Minuten backen. Besonders knusprig wird das Brot, wenn mit Dampf gearbeitet wird. Wer diese Einstellung im Ofen nicht hat, kann auch mit einer Wasser Sprühflasche „Dampf ablassen“.

Cantuccini

250 g Mehl
200 g Zucker
200 g Mandeln
1 Vanilleschote
1 TL Backpulver
1 Fläschchen Bittermendelaroma
30 g BELFINA Balance Backfett
2 Eier
1 Prise Salz

Mehl, Zucker, Backpulver, Bittermandelaroma, BELFINA Balance Backfett, Eier, und Salz mischen. Das Mark mit einem kleinen Messer aus der Vanilleschote herauskratzen und beigeben. Die Mandeln hacken, beifügen und alles gut durchkneten.

Den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

3 gleich grosse Rollen formen und 15 Minuten in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens backen.

Die Rollen abkühlen lassen und in 2 cm grosse schräge Stücke schneiden.

Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren und die geschnittenen Cantuccini nochmals 10 – 15 Minuten goldbraun backen.

In einer geschlossenen Dose gut aufbewahren. Die Cantuccini eignen sich auch wunderbar als Geschenk. Immer beliebt ein Stück zum Kaffee oder zwei….

Hinterlasse eine Antwort