Mögt ihr auch Kartoffeln? Ich liebe sie und bereite sie gerne in allen Variationen zu. Ich finde, sie sind multifunktional einsetzbar: Sie eigenen sich nicht nur wunderbar als Hauptgericht, sondern sind auch eine prima Beilage. Dass sie noch gesund sind und uns wichtige Nährstoffe liefern, machen sie zum idealen Küchenallrounder. So tische ich regelmässig Kartoffelgerichte auf und bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten.

Die Smashed Potatoes habe ich kürzlich meinen Gästen serviert. Sie waren alle begeistert. Das Rezept müsst ihr unbedingt ausprobieren. Das coole daran, zu einem knackigen Sommersalat serviert oder wie hier an einer feinen Pilzsauce, ergeben sie eine ausgewogene Hauptspeise, mit einem feinen Grillfleisch, sind sie die perfekte Beilage.

To smash heisst zertrümmern oder zerschlagen, d.h. die gekochten Kartoffeln werden leicht durchgeknetet, so dass kleine „Härdöpfutätschli“ entstehen. Diese werden dann knusprig gebacken….mmmmh, so lecker.

Probiert es einfach aus! Ich wünsche euch gutes Gelingen und jetzt schon en Guete.

Liebe Grüsse von Tina

Zubereitung Smashed Potatoes

1 kg Kartoffeln
4 Knoblauchzehen gepresst
3 EL BELFINA Extra
Gartenkräuter
Parmesan
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Die Kartoffeln mit der Schale weich kochen danach auskühlen.

BELFINA Extra, Gartenkräuter und die Knoblauchzehen in einer Pfanne heiss werden lassen.

Die Kartoffeln mit Schale auf ein Blech legen und mit dem Handballen leicht zerdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen.

Im Ofen bei 220 Grad 10 Minuten backen. Mit der Knoblauch- und Gartenkräuter Mischung bepinseln und nochmals 10 Minuten backen.

Das Blech herausnehmen und den Parmesan auf die Kartoffeln verteilen. Mit der Pilzsauce servieren.

Pilzsauce

500 gemischte Pilze, (Champignons und Kräuterseitlinge)
4 Knoblauchzehen gepresst
2 EL BELFINA Classic
2 Thymianzweige
Schnittlauch
2 dl Gemüsebouillon
½ Zitronen
wenig Halbrahm zum Verfeinern
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Pilze rüsten und vierteln.

Die ausgepressten Knoblauchzehen in BELFINA Classic kurz andünsten

Pilze mit den Thymianzweigen dazugeben und bei mittlerer Hitze mit dünsten.

Bouillon- und Zitronensaft dazugeben und leicht einkochen lassen.

Vor dem Servieren bei Bedarf etwas Halbrahm dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schnittlauch garnieren.

Copyright Titelbild: Pixabay

Hinterlasse eine Antwort