Am 9. Mai ist Muttertag! Diese Tradition ist schon bald 100 Jahre alt. Auch bei uns in der Schweiz wird dieser Tag gebührend gefeiert. Es gibt immer noch viele Mütter, die nur selten ein Merci bekommen für ihre vielen Tätigkeiten als Hausfrau, Köchin, Putzfrau, Hausaufgabenbetreuerin, Taxifahrerin, Krankenschwester, Vermittlerin oder Psychologin. Am Muttertag ist die Gelegenheit, unseren Müttern zu zeigen, dass es schön ist, dass es sie gibt. Natürlich – das sei an dieser Stelle auch erwähnt – darf man das gerne auch tun, wenn nicht Muttertag ist…

Es sind nicht die grossen Dinge, die zählen, sondern die kleinen Aufmerksamkeiten: das liebevoll gebastelte Geschenk, die selbst gepflückten Blumen, den handgeschriebenen Brief, das nette Wort, den schön gedeckten Zmorgetisch oder die selbstgemachte Züpfe. Das lässt jedes Mamiherz höher schlagen.

Hier findet ihr ein einfaches Rezept für Gross und Klein mit Gelinggarantie.

In diesem Sinn: Ein Hoch auf die Mütter! Einen schönen Sonntag wünscht Tina

Sonntagszopf für die ganze Familie

1 kg Zopfmehl
50 g weiche Butter
2 EL BELFINA Balance
1 EL BELFINA Extra Schweinefett
20 g Frischhefe
6 dl Milch
2 TL Salz
1 TL Zucker
1 Ei
1 Eigelb zum Bestreichen

Mehl, Butter, Zucker, BELFINA Balance und Extra in eine Schüssel geben.
Die Milch leicht erwärmen (sie darf nur lauwarm sein), die Hefe zerbröckeln und das Ei dazugeben. Alles gut verrühren und zum Mehl geben.

Das Salz gleich nach Beginn des Knetvorgangs beifügen. Alle Zutaten zu einem weichen, luftigen Teig kneten. Den zugedeckten Teig bei Raumtemperatur um das Doppelte aufgehen lassen (mindestens 2 Stunden).

Teig in zwei Portionen teilen, zu Strängen formen und zu einem Zopf flechten. Natürlich kann man auch ein Herz machen oder ein Tier formen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe hier 3 kleine Zöpfe gemacht.

Das fertige Kunstwerk – wenn Kinder mithelfen, entstehen oft wunderbare Kreationen – mit Eigelb bestreichen und im Ofen bei 200 Grad auf der zweituntersten Rille während 30 Minuten backen. Die Temperatur auf 250 Grad erhöhen und nochmals 5 – 10 Minuten knusprig weiterbacken. Den Zopf sofort rausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Tipp: Den Teig am Vortag vorbereiten, aufgehen lassen und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Hinterlasse eine Antwort