Darf es auch mal etwas Deftiges sein? Zugegeben, ich bin nicht so der „Wurst-Typ“. Aber im Herbst mal Blut- und Leberwürste zu essen, ist für mich ein Muss. Bei uns hat es sogar Tradition. Schon meine Grosseltern tischten uns dieses Menü als Kinder auf. Mochte ich es damals so gar nicht, geniesse ich sie heute als Leckerbissen. Ich lasse sie immer in Wasser rund 30 Minuten unter dem Siedpunkt ziehen und serviere sie mit Hörnli, Rotkabis und Marroni.

Gerne dekoriere ich dann auch den Tisch herbstlich. Die Natur bietet sich ja jetzt gerade an, um sich in Sachen Dekomaterialien einzudecken und auszutoben. Bunte Blätter, Marroni und Tannzäpfen hole ich mir jetzt regelmässig ins Haus. So habe ich immer einen Farbtupfer, der mich erfreut.

Nun wünsche ich euch allen en Guete und viel Spass beim Kochen.
Liebe Grüsse von Tina

Rotkabis

  • 500 g Rotkabis gewaschen und geschnitten
  • 1 grosse Zwiebel fein geschnitten
  • 1 Apfel gewürfelt
  • 2 EL BELFINA Classic
  • 3 EL Zucker
  • Pfeffer und Salz nach Bedarf
  • 2 dl Rotwein
  • 1 dl Gemüsebouillon

BELFINA Classic in einer Pfanne warm werden lassen. Zwiebel andämpfen, Rotkabis und Apfelstücke dazugeben und mitdämpfen, Zucker beifügen und alles nach Belieben würzen. Wein und Bouillon beigeben und zugedeckt weich köcheln lassen. Alles immer wieder rühren und wenn nötig Wein nachgiessen, damit es schön flüssig bleibt. Zugedeckt bei kleiner Hitze rund 60 – 90 Minuten köcheln lassen.

Glasierte Marroni

500 g geschälte und gekochte Marroni
100 g Zucker
4 EL Wasser
2 EL BELFINA Classic

Zucker im Wasser in einer Pfanne aufkochen, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Hitze reduzieren und die Marroni zugeben und im Caramelzucker rühren. BELFINA Classic hinzufügen und darin so lange schwenken, bis sich der Zucker gelöst hat.

Hinterlasse eine Antwort