Vous aimez les crêpes? Ich liebe das französische Essen. Und das darf man ehrlich sagen: Die Franzosen sind einfach Weltklasse, was das Kochen angeht oder sportlich ausgedrückt: Sie spielen einfach in einer anderen Liga. Ich denke auch, dass ihnen das Thema „Essen und Geniessen“ heilig ist, des vrais bons-vivants! Davon schneiden wir uns jetzt eine Scheibe ab, lassen es uns gut gehen und holen das Feeling français gleich in unsere eigenen Küchen.
Ich liebe Crêpes, vor allem deshalb, weil man sie in allen Variationen zubereiten kann: Süss, pikant, als Vorspeise, Hauptgang oder Dessert, auch als Apéro eigenen sie sich wunderbar. Und das Gute ist, hier kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Wichtig bei den Crêpes ist, dass der Teig – im Gegensatz zu den Omeletten – ganz dünn ist. Das Wenden in der Pfanne ist auch nicht ohne. Wer aber fleissig übt, wird schon bald einmal den Dreh raus haben und es vielleicht wagen, sie in der Luft zu wenden. Ich habe es ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt.
Nun wünsche ich euch gutes Gelingen und vor allem bon appétit.
Tina
Rezept für Crêpes
250 g Buchweizenmehl
BELFINA Bratcreme
4dl Milch
4 Eier
1 Prise Salz
50 g geschmolzene Butter
Mehl und Salz in eine Schüssel geben, mischen und eine Mulde formen
Eier und Milch rühren und in die Mulde giessen, die geschmolzene Butter beigeben. Mit dem Schwingbesen rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
BELFINA Bratcreme in einer Pfanne heiss werden lassen und eine dünne Schicht Teig hineingeben. Die Pfanne etwas schräg halten, damit der ganze Boden damit überzogen wird. Die Hitze etwas reduzieren und sobald die Crêpe goldbraun ist mit einer Bratschaufel wenden …oder eben in der Luft …und auf der anderen Seite schön goldbraun werden lassen. Die fertigen Crêpes im Ofen bei 80 Grad warmhalten.
Sauce provençale
6 Tomaten
1 Zwiebel fein gehackt
3 EL BELFINA Bratcreme
6 Knoblauchzehen ausgepresst
300 g Champignons
1 Zucchetti
1 Aubergine
4 EL Gemüsebouillon
4 EL Kräuter der Provence / oder Gartenkräuter
4 EL Currypulver
2 EL Tomatenmark
Pfeffer aus der Mühle
Salz nach Bedarf
Frisch, knackig, gesund.
Die Zwiebeln in einem grossen Topf mit BELFINA Bratcreme andünsten und die gewürfelten Tomaten mit dem gepressten Knoblauch, allen Gewürzen und Kräutern beigeben. 1 dl Wasser dazugeben und rund 20 Minuten leicht einkochen lassen.
Das fein geschnittene Gemüse dazugeben, gut mischen und nochmals zugedeckt weitere 20 Minuten ziehen lassen.
Et voilà.
Hinterlasse eine Antwort