Entschlacken und Entgiften? Sind das auch gerade eure Themen? Das neue Jahr ist ja noch jung und die gefassten Vorsätze noch im Hinterkopf. Körperlich und geistig fit wollen wir sein. Gerade Anfang Jahr setzen wir uns oft zum Ziel, den Körper zu entschlacken und zu reinigen, um so die letzten Spuren vom üppigen Weihnachtsmahl und den kleinen Sünden verschwinden zu lassen. Gerne greifen wir dafür auch mal auf Grosis alte Hausrezepte zurück. Ich mache gerade eine Detox Kur mit Ölziehen. Vielleicht ist das auch was für euch? Nützt’s nüt so schadt’s nüt! Wer das gerne auch ausprobieren möchte, hier ist der Link zum Nachlesen: Ölziehen – Methode und Wirkung (zentrum-der-gesundheit.de)

Und dazu kommt nun nur Gesundes auf den Tisch. Braucht ihr auch etwas Warmes in diesen kalten Tagen? Ich bin ja ein grosser Suppenfan und bereite sie in allen Variationen zu, als Vor- oder Hauptspeise, bei mir zu Hause wird sie regelmässig serviert. Und jetzt in diesen wir-entschlacken-immer-noch-Tagen sowieso. Cool finde ich, dass sie Gross und Klein schmecken. Gerade Kinder freunden sich mit einer Gemüsesuppe eher an, als mit etwas Gemüse auf dem Teller. So bereite ich immer einen grossen Topf vor, den ich verschieden anrichte: mal mit Teigwaren, mal mit Gemüse, mal mit einem Wienerli.

Für euch habe ich eine feine Fischsuppe vorbereitet. Gesundes pur, einfach herrlich und bewusst ohne Rahm, damit wir mit Leichtigkeit in den Februar starten können. Mit einem Knoblauchbrot ergibt das eine wunderbare Wintermahlzeit. Wir wollen uns ja Gutes tun. Feel Good ist das Motto.

Lasst es euch schmecken! Liebe Grüsse von Tina

Fischsuppe

1 grosse Zwiebel fein gehackt
4 Knoblauchzehen fein gehackt
2 EL BELFINA Gourmet 10
2 dl Weisswein
6 dl Gemüsebouillon
3 Briefchen Safranpulver
600 g Fischfilets (ohne Gräten und enthäutet)
1 Bund Petersilie glatt, fein gehackt
4 grosse Kartoffeln, gewürfelt
2 EL Herbes de Provence
1 Bund Dill
Salz, Pfeffer nach Bedarf

Zwiebel und Knoblauch in einer grossen Pfanne mit BELFINA Gourmet 10 andünsten. Mit dem Weisswein und Bouillon ablöschen.

Die Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in Streifen schneiden und dem Sud beigeben. Safran zufügen und 5 Minuten leicht ziehen lassen (darf nicht kochen). Mit einer Schaumkelle herausnehmen und warm stellen.

Kartoffeln würfeln und mit BELFINA Gourmet 10 andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Herbes de Provence würzen und 10 Minuten weiterkochen. Petersilie dazugeben und alles dem Sud beigeben und nochmals weitere 5 Minuten leicht weiterkochen.

Die Fischfilets in einem Suppenteller anrichten, die Suppe darüber giessen, mit Dill garnieren und mit Knoblauchbrot servieren.


Knoblauchbrot

6 Scheiben Brot (es eignen sich Brotreste)
3 EL BELFINA Gourmet 10
6 Knoblauchzehen, gepresst
1 Bund Petersilie
1 TL Curry
1 TL Paprika
Salz und Pfeffer nach Bedarf

BELFINA Gourmet 10, den gepressten Knoblauch mit den Gewürzen in einer Schüssel mischen. Die Petersilie fein schneiden und darunter geben. Alles auf die Brotscheiben geben.

Bei 220 Grad im vorgeheizten Ofen rund 10 Minuten backen.

Link mit freundlicher Genehmigung: www.zentrum-der-gesundheit.de

Titelbild: Lizenzfreie Bilder, Pixabay

Hinterlasse eine Antwort