Lust auf Gesundes und Kalorienarmes? Dann habe ich hier genau das richtige Rezept! Ich denke, wir ticken jetzt alle gleich: Nach den Festtagen ist entschlacken angesagt. Die guten Vorsätze wurden gefasst und wir starten mit Zuversicht, gutem Willen und gesundem Wintergemüse ins neue Jahr. Auf diesem Weg ein herzliches Happy New Year!

Schwarzwurzeln sind nicht nur kalorienarm, sie sind auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Genau das, was wir jetzt alle brauchen. Tun wir uns also Gutes. Das spannende an diesem Gemüse ist, dass es in allen Variationen zubereitet werden kann: gekocht, gebraten, gebacken und sogar roh schmeckt es lecker.

Wichtig ist, dass die Schwarzwurzeln unter fliessendem Wasser gewaschen und geschält werden. Wer sie nicht sofort verwendet, legt sie am besten in eine Schüssel mit kaltem Zitronenwasser. So verfärben sie sich nicht und trocknen nicht aus. Damit sie knackig bleiben und die wichtigen Nährstoffe nicht verloren gehen, dürfen sie nicht zu lange gekocht werden. Ich finde, Champignons passen hervorragend dazu.

Nun wünsche ich en Guete, viel Power und grüsse herzlich
Tina

Rezept für 2 Personen

500 g Schwarzwurzeln
500 Champignons
1 EL Zitronensaft
2 grosse Zwiebeln fein gehackt
6 Knoblauchzehen gepresst
1 dl Gemüsebouillon
2 dl Weisswein
3 EL BELFINA Classic
Salz und Pfeffer nach Bedarf
1 TL Muskat
Kräuter getrocknet
Parmesan

Zubereitung

Schwarzwurzeln waschen, putzen und schälen. Sofort in kaltes Wasser mit 1 EL Zitronensaft legen, damit sie sich nicht verfärben. Schwarzwurzeln abgießen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Champignons waschen und würfeln.

In einer Pfanne mit BELFINA CLassic Zwiebeln und Knoblauch andünsten, Schwarzwurzeln und Champignons dazugeben und mit Weisswein ablöschen und rund 10 Minuten bei gelegentlichem Rühren einkochen.

Gemüsebouillon dazugeben und alles würzen. Die Kräuter beifügen und wer noch von den Weihnachtstagen Nüsse übrig hat, kann diese hacken und ebenfalls daruntermischen. Nochmals 5 Minuten einköcheln lassen.

Am Schluss viel frischen Parmesan darüber raspeln. Diese Mahlzeit kann mit einem knackigen Wintersalat serviert werden oder mit Kartoffeln oder einem frisch zubereiteten Risotto.

Ich war besonders tapfer und habe nur das Gemüse gegessen….und wurde auch satt!

Titelbild: Lizenzfreie Bilder, Pixabay

Hinterlasse eine Antwort