Habt ihr Soulfood auch schon mal gehört? Das Seelenfutter oder die Gute-Laune-Küche, die uns ein super Feeling verleihen soll. Der Ursprung stammt aus den 60er Jahren und bezeichnet eine traditionelle Küche aus den amerikanischen Südstaaten. Einfache und deftige Speisen halfen damals, die schweren Zeiten zu überstehen. Und sie tun es heute noch. Soulfood als Essen für Herz und Seele.
Was früher galt, ist auch noch heute top aktuell. Besonders in schwierigen Situationen soll die Ernährung uns Gutes tun. Manche Rezepte verleihen uns einfach ein positives Gefühl, sei es, weil sie uns an die Kindheit erinnern, an einen schönen Moment oder einfach an eine glückliche Zeit. Soulfood erlebt heute ein Revival, denn Seelenfutter tut nicht nur dem Magen gut, sondern auch dem Gehirn.
Meine Seelenkost sind pains perdus, die meine Grossmutter mir immer servierte. Diese goldbraunen Scheiben verbinde ich mit vielen schönen Kindheitserinnerungen. Und mit Apfelmus serviert, ergibt das ein Highlight. Welches ist euer Soulfood Rezept? Ich würde mich freuen, wenn ihr es mir schicken würdet.
Liebe Grüsse von Tina
Pain perdu
250 g Brot (es eignen sich Brotreste)
4 EL BELFINA Classic
2 Eier
5 EL Milch
1 Prise Salz
1 TL Zimt
50 g Zucker
Eier mit Milch und Salz in einer Schüssel verquirlen.
Zimt und Zucker in einem flachen Teller gut mischen.
BELFINA Classic in einer beschichteten Pfanne gut erhitzen. Die Hitze reduzieren. Die Brotscheiben portionsweise durch das Ei ziehen und auf jeder Seite ca. 2 Minuten goldbraun braten, herausnehmen und im Zimtzucker wenden.
Mit Apfelmus servieren……so lecker ist das!
Apfelmus
1 dl Süssmost
1 – 2 EL Zucker
½ Zitrone, ausgepresster Saft
1 Zimtstange
800 g Äpfel, geschält, in Schnitze geschnitten
Cranberries zum Garnieren
Süssmost mit Zucker, Zitronensaft und Zimtstange in eine Pfanne geben und aufkochen.
Apfelschnitze zugeben, aufkochen und dann bei mittlerer Hitze kochen, bis die Äpfel zerfallen. Mit einem Schwingbesen verrühren. In eine kleine Schüssel geben und mit Cranberries garnieren.
Hinterlasse eine Antwort