Seid ihr schon startklar für die bevorstehenden Feiertage? Ich liebe ja diese Weihnachtszeit. Und weil sie von so kurzer Dauer ist, fange ich mit den Vorbereitungen jeweils schon Mitte November mit dem ganzen Brimborium an. Hier kann sich meine kreative Ader voll austoben und einmal so richtig entfalten in dieser Glitzer- und Dekowelt. Das ist ganz meins. Ich bin manchmal gar nicht mehr zu bremsen. Geht es euch auch so?
Für mich hat diese Zeit etwas Zauberhaftes, ja Märchenhaftes. Auch wenn ich nicht mehr an den Samichlaus glaube….so freue ich mich doch immer wieder, ihn zu sehen. Ich mag die vielen Lichterketten, die überall aufgehängt sind, die brennenden Kerzen, die lustigen Schneemänner, die als fröhliche Pappfiguren in den Geschäften unter dem geschmückten Tannenbaum auf Kundschaft warten. Und vor allem mag ich es, wieder einmal die vielen tollen Weihnachtsrezepte auszuprobieren. It’s Christmas time und es duftet danach, Weihnachten liegt in der Luft.
An Weihnachten mache ich sehr gerne einen Braten. Ich habe für euch ein Festtagesmenü mit Gelinggarantie und nicht zu viel Aufwand vorbereitet: Schweinshals mit süssem Wurzelgemüse an einer leichten Zucchettimousse. Als Beilage passen Wildreis oder Süsskartoffeln perfekt dazu.
Nun wünsche ich euch allen eine schöne, glitzernde und vor allem friedliche Weihnachtszeit.
Herzliche Grüsse von Tina.
Schweinshals, ca. 1.5 kg – Niedergaren
Den Schweinshals in 3 gleich grosse Stücke schneiden und am Vorabend marinieren:
Marinade
2 EL Aromat
2 EL Knoblauchpulver
4 EL scharfen Senf
3 EL Olivenöl
½ TL Pfeffer
2 TL Fleischgewürz
Salz / Chili Mix / Thai 7 Spices / Paprika nach Bedarf
Am Vorabend um ca. 22 Uhr: Die 3 Stücke mit der Marinade gut einreiben und bei Zimmertemperatur – z.B. im Backofen – über Nacht ruhen lassen. So nimmt das Fleisch die Marinade gut auf.
Am nächsten Tag um 12.00 Uhr das Fleisch rausnehmen und die überflüssige Marinade abstreifen.
Den Ofen auf 80 ° Heissluft Plus einstellen und ein Gefäss mit 2 cm Wasser mit Herbes de Provence und viel Rosmarin hineinstellen. Das Fleisch rund 6 Stunden auf 80 ° niedergaren, rausnehmen, salzen und pfeffern und auf beiden Seiten mit Grillfunktion bei 200° kurz grillieren, um so eine Kruste zu generieren.
Wurzelgemüse mit Honig
10 Rüebli
4 Pfälzer Rüben
4 Petersilienwurzeln
2 Fenchel
2 Zwiebeln fein hacken
1 Knoblauch gepresst
2 EL BELFINA Gourmet 10
4 EL Gemüsebouillon
4 EL Herbes de Provence
Salz und Pfeffer nach Bedarf
4 EL Blütenhonig
5 EL Mandelstifte
100 g Baumnüsse gehackt
Petersilie zum Garnieren
Das Wurzelgemüse schälen und klein schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch mit BELFINA Gourmet 10 in einer Pfanne andünsten. Das Wurzelgemüse, Honig, Gemüsebouillon, Herbes de Provence, Salz und Pfeffer dazugeben und bei zugedeckter Pfanne rund 10 Minuten dünsten. Das Gemüse sollte noch knackig sein.
Die Mandelstifte und Baumnüsse mit 3 EL BELFINA Gourmet 10 rösten. Es darf ruhig viel BELFINA Gourmet 10 verwendet werden, damit man den Buttergeschmack herausspürt. Auf dem Gemüse anrichten und mit Petersilie garnieren.
Zucchettimousse
400 g Zucchetti
4 (getrocknete) Tomaten fein geschnitten
1 Eigelb
1 Eiweiss
1 EL Zitronensaft
100g Rahmquark
Basilikum und Petersilie fein gehackt
Salz und Pfeffer nach Bedarf
Die Zucchetti in Scheiben schneiden und im Dampf rund 10 Minuten weich kochen und danach pürieren. Basilikum und Petersilie daruntermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Eigelb mit Zitronensaft und Rahmquark mischen und dem Zucchettipüree dazugeben.
Eiweiss mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und sorgfältig unter das Püree mischen. Die Zucchettimousse in kleinen Schalen anrichten und mit den (getrockneten) Tomaten garnieren.
Hinterlasse eine Antwort