Juhui. Es ist bald 1. August. Als Kind habe ich mich immer mega auf diesen Tag gefreut, denn wir haben ihn in unserer Familie schön zelebriert. Heute ist das auch so, nur dass sich die Rollen vertauscht haben. Jetzt bin ich nicht mehr „nur das Kind“, das sich einfach an einen festlich gedeckten Tisch setzen kann, sondern diejenige, die fürs Festessen verantwortlich ist. Das mache ich gerne, denn ich liebe es, Gäste zu bewirten. Aber als Mutter und berufstätige Familienmanagerin rennt mir manchmal die Zeit davon. Daher bin ich jeweils froh, wenn ich Leckeres und Feines auftischen kann, ohne zu viel Zeit in der Küche zu verbringen und somit mehr Zeit für meine Gäste habe. Das eine schliesst das andere ja zum Glück nicht aus.
Bei mir kommt dieses Jahr am 1. August ein saftiges Schweinskotelett mit Knoblauchbutter auf den Tisch. Dazu serviere ich Maiskolben und einen frischen Sommersalat. Ein perfektes Festtagsmenü.
Ich wünsche euch allen einen tollen Nationalfeiertag und natürlich en Guete.
Liebe Grüsse von Tina
Schweinskoteletts
4 Schweinskoteletts (Dicke: je gute 3 cm)
4 Knoblauchzehen halbiert
3 EL BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter
Gartenkräuter: Ich habe Oregano und Zitronenthymian aus dem Garten genommen
Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Bedarf
Die Koteletts vor dem Braten rund 3 Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen.
Abtupfen und auf beiden Seiten pfeffern. Vor dem Anbraten salzen.
2 EL BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter in eine Bratpfanne geben und die Koteletts bei grosser Hitze auf beiden Seiten je 2 Minuten anbraten.
Nochmals 1 EL BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter hinzugeben und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 4 Minuten weiterbrutzeln.
Knoblauchzehen, Oregano, Zitronenthymian dazugeben und weitere 2 Minuten bei gelegentlichem Wenden braten. Ich verwende dafür eine Zange, damit ich nicht ins Fleisch stechen muss. So tritt kein Saft heraus. Mit der Knoblauchbutter servieren.
Maiskolben
4 grosse Maiskolben, vorgegart
BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter (zum Einreiben und in der Pfanne erhitzen)
Salz und Pfeffer nach Bedarf
1 EL Knoblauchpulver
1 dl Gemüsebouillon
Gartenkräuter oder 2 EL Herbes de Provence
Die Maiskolben abtupfen und mit BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter einreiben.
Mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen.
2 EL BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Maiskolben hineinlegen und bei mittlerer Hitze 3 Minuten unter regelmässigem Wenden anbraten.
Hitze etwas reduzieren, 1 dl Gemüsebouillon und Gartenkräuter /oder Herbes de Provence dazugeben und rund 5 Minuten weiterkochen.
Knoblauchbutter
100 g weiche Butter
4 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer nach Bedarf
Butter mit dem Mixer 2 Minuten schaumig rühren. Knoblauchzehen pressen und dazugeben. Petersilie fein hacken und mit Salz und Pfeffer darunter mischen.
Butter zu einer Rolle Formen und in eine Folie einpacken. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Hinterlasse eine Antwort