Bunt und gesund. So lautet meine Devise, um gut durch den Winter zu kommen. Und dazu gehört auch Wintergemüse. Dieses kommt bei mir regelmässig auf den Speiseplan, denn auch der Monat Februar hat vieles an Feinem, Leckerem und Buntem zu bieten. Im Moment haben diverse Wurzelgemüse Saison. Ob Rüebli, Wirz, Knollensellerie, Kabis, Pastinake oder Lauch, sie liefern uns die wichtigen Nährstoffe, die wir in dieser kalten Jahreszeit besonders brauchen. Zusammen mit einem Apfel und etwas Meerrettich ergibt das eine super Power Mahlzeit.

Ich habe für euch einen Risotto vorbereitet. Ein perfekter Risotto sollte al dente sein – also bissfest und vor allem keine pampige Angelegenheit – d.h. nicht zu lange garen lassen. Con Parmigiano ergibt es das italienische Feeling. Che buono.

Hier geht es ab zum Rezept. Ich wünsche euch gutes Gelingen und buon appetito!
Liebe Grüsse von Tina

Zubereitung
1 Apfel
Lauch, Wirz, Rüebli, jeweils 150 g
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen gepresst
400 g Risottoreis
1 L Gemüsebouillon
4 dl Weisswein
5 EL frisch geriebener Meerrettich
100 g geriebener Parmesan
2 EL BELFINA Balance
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Apfel und Gemüse waschen und fein würfeln.
Alles mit BELFINA Balance, Zwiebeln und Knoblauch in einer grossen Pfanne andünsten.
Reis untermischen und kurz mit dünsten.
Mit dem Wein ablöschen und einkochen.
Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen. Der Reis sollte immer mit Flüssigkeit knapp bedeckt sein.
Rund 20 Minuten weiter köcheln lassen, bis der Reis al dente ist.
Parmesan, Meerrettich darunter mischen, würzen und geniessen.

Hinterlasse eine Antwort