Zart. Saftig. Pur. So muss Fleisch schmecken und beim Grillieren natürlich nach Röstaromen. Für Geniesser und Geniesserinnen heisst es Back to the roots. Wir wollen das Ursprüngliche und das Pure nicht nur riechen, sondern auch schmecken. Nur so macht ein grosses Stück Fleisch auf dem Teller auch Spass.
Das Rib-Eye-Steak, zu Deutsch Hohrücken, ist die amerikanische Alternative zum Entrecôte. Es wird aus dem vorderen Rückenstück vom Rind (Hohe Rippen) ohne Knochen geschnitten und gehört zu den beliebtesten Cuts. Ich kann das nur unterstreichen. Besonders an diesem Stück Fleisch mag ich den intensiven Geschmack. Herrlich.

Es eignet sich sehr gut zum Grillieren oder auch zum Anbraten in der Pfanne. Ein wahres Festmahl. Ich habe für euch ein tolles Rezept à la US Barbecue auf dem Grill vorbereitet. Dazu eignen sich Kartoffeln und passend zur Saison ein Bärlauchpesto. Das perfekte Ostermenü für die ganze Familie!

Ich wünsche en Guete, frohe Feiertage und lasst es euch schmecken!
Liebe Grüsse von Tina

Rib-Eye-Steaks
6 Rib-Eye-Steaks (dicke und gut gelagerte Stücke nehmen)
4 EL BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter
8 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Rib-Eye-Steaks mindestens 4 Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und ruhen lassen.
Salzen und pfeffern und bei hoher Hitze auf dem Grill beidseitig kurz anbraten, um dem Fleisch so die feinen Röstaromen zu geben.
Rund 10 Minuten zur Seite stellen und ruhen lassen.
In einer Bratpfanne auf dem Grill oder auf dem Herd in BELFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter mit 8 Knoblauchzehen jede Seite 1.5 Minuten brutzeln lassen und permanent mit BELIFINA Bratöl mit Appenzeller Bergbutter übergiessen.
Bei 60 Grad im Ofen 10 Minuten zur Seite stellen und dann servieren. Absolutely tender and juicy.

Kartoffeln
1 kg Kartoffeln, klein
3 EL BELFINA Extra Schweinefett
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Kartoffeln gründlich waschen und gut abtropfen lassen.
In einer Bratpfanne 2 EL BELFINA Extra Schweinefett erhitzen. Kartoffeln beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten regelmässig wenden.
1 weiterer EL BELFINA Extra Schweinefett hinzugeben und 5 Minuten braten, bis sie weich und goldbraun sind.

Mit Schweinefett werden Kartoffeln besonders knusprig.

Bärlauchpesto
100 g frischer Bärlauch
50 g Pinienkerne
50 g geriebener Parmesan
1.5 dl Rapsöl

Bärlauch gut waschen, in der Salatschleuder trocknen und anschliessend grob hacken.
Alles in einen Messbecher geben und zusammen mit Pinienkernen, der Hälfte des Öls mit dem Mixstab leicht pürieren. Das restliche Öl und Parmesan dazu geben und alles zu einer Paste verarbeiten. Salz kann nach Bedarf noch hinzugefügt werden.

Hinterlasse eine Antwort