Alles Gute zum Vanilletag…. äh…. Valentinstag! Warum nicht eine süsse Überraschung am Valentinstag vorbereiten? Es ist ja nicht nur der Tag der Liebe, sondern auch der Freundschaft! Über ein kleines Zeichen der Aufmerksamkeit freut sich Frau oder Mann bestimmt. Ich selber schätze jeweils auch die kleinen Gesten. Es müssen keine riesengrossen Blumensträusse sein; eine einzelne Rose freut mich genauso sehr wie etwas Selbstgemachtes. Ich finde, ein mit Liebe hergerichtetes Dessert – schön dekoriert – ist genau das Richtige an diesem Tag. Als Vanillefan habe ich für euch ein cremiges Parfait vorbereitet. Die Zubereitung ist einfach und lässt sich gut ein paar Tage im Voraus zubereiten. So kommt niemand in den „Valentinstagstress“.
Und nun wünsche ich euch einen wunderschönen Tag, lasst es euch gut gehen und geniesst die süssen Überraschungen, die das Leben uns schenkt. Liebe Grüsse von Tina.
Vanilleparfait
2 Eiweiss
1 Prise Salz
2 Eigelb
190 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
1 Vanilleschote (längs aufgeschnitten, Samen rauskratzen)
3 dl Vollrahm
Eiweiss mit dem Salz steif schlagen.
Zucker und Vanillinzucker beigeben, weiterschlagen, bis die Masse glänzt.
Eigelbe und Vanillesamen darunter rühren.
Vollrahm steif schlagen und vorsichtig unter die Massen geben.
Die Masse in eine vorbereitete Form geben und glatt streichen.
Zugedeckt mindestens 6 Stunden im Tiefkühler gefrieren lassen.
Vor dem Servieren kleine Stücke schneiden und dekorieren. Dieses Dessert eignet sich auch gut zu Fruchtsalat, einem Cake oder selbstgemachtem Kompott.
Hinterlasse eine Antwort