Knoblauch wird seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen als Heilmittel verwendet. Er soll sehr gesund sein und kommt daher bei mir regelmässig auf den Tisch oder wie hier ins Öl. 😍😍😍😍
Natürlich passe ich auf, dass ich mittags nicht zu viel davon esse! Ich kenne Berufsleute, wie Coiffeure oder Pflegefachpersonen, die bewusst auf den Verzehr von Knoblauch während des Tages verzichten, da sie engen Kontakt zu Menschen haben. Das kann ich gut verstehen. Denn es ist natürlich schon ärgerlich, wenn sein Vis-à-Vis eine Knoblauchfahne hat.

Knoblauch habe ich schon selbst im eigenen Garten angebaut. Das ist gar nicht schwierig. Wenn man einen warmen und lockeren Boden an sonniger Lage hat, kann man ihn gut im Herbst vor dem ersten Frost pflanzen – ca. ab Mitte September – und im Frühjahr ernten. Oft werden die Knoblauchzehen auch im März gesetzt und Ende Juli geerntet. Die genauen Termine können von Region zu Region unterschiedlich sein. Es ist immer ratsam, lokale Empfehlungen und klimatische Bedingungen zu berücksichtigen, um den besten Zeitpunkt für das Pflanzen und Ernten zu bestimmen.

Eingelegter Knoblauch in Öl ist äusserst vielseitig und passt zu einer Vielzahl von Gerichten: Antipasti, Pasta, Fleisch- und Fischgericht, auf eine Pizza, im Salat, aber auch zu Kartoffeln oder Gemüse. Salz spielt eine wichtige Rolle bei der Konservierung von eingelegtem Knoblauch. Durch Zugabe von Salz wird die Haltbarkeit erhöht. Wichtig ist, dass man das Salz gut mit dem Öl vermischt.
Ich verwende meistens Rapsöl, um Knoblauch einzulegen. Es ist eine gute Alternative zu Olivenöl, da es einen milderen Geschmack hat und eine gute Quelle für ungesättigte Fettsäuren ist.

Und hier geht’s ab zum Rezept mit vielen lieben Garlic Grüssen von Tina

Knoblauch im Öl eingelegt
3 ganze frische Knoblauch
Rapsöl
1 Prise Salz
Optional: getrocknete Chiliflocken für eine würzige Note
1 verschliessbares Glas

Knoblauch rüsten und in die gewünschte Grösse schneiden, reiben oder pressen. Ich habe sie fein gehackt.
In einem Glas eine Schicht Öl mit 1 Prise Salz geben und gut vermischen.
Danach abwechselnd eine Schicht Knoblauch und eine Schicht Öl ins Glas geben.
Der Knoblauch muss immer mit Öl bedeckt sein.
Mit Öl abschliessen.
Über Nacht offen ziehen lassen.
Das Glas gut verschliessen. Im Kühlschrank ist es sich für mehrere Wochen haltbar.

Bilder: Titelbild © Nutriswiss / Knoblauch © Pixabay

Hinterlasse eine Antwort