Heute wollen wir uns etwas erfrischen. Bei diesen tropischen Temperaturen ist Luftiges und Leichtes in Schweizer Küchen angesagt. Kein stundenlanges am Herd stehen und auch der Backofen hat jetzt mal Ferien. Wenn ich beim Einkaufen in andere Wägelchen schiele, sehe ich, dass es allen gleich geht: Tomätli, Rüebli, Gürkli stehen wohl im Moment gerne auf der Einkaufsliste.
Daher gibt es heute etwas „Gurkiges“ und zwar eine köstliche Gurkenrolle. Diese kann als Snack für zwischendurch, als Vorspeise oder mit einem knackigen Sommersalat auch als Hauptspeise serviert werden. Was ich daran mag: Es ist schnell gemacht, ganz einfach und kommt immer gut an. Und gesund ist es auch noch. Also perfekt für diese heissen Sommertage.
Gurken haben jetzt Saison und sind hoch im Kurs. Sie sind nicht nur so beliebt, weil sie zu den kalorienärmsten Lebensmitteln zählen, sondern auch, weil sie viele Vitamine und wichtige Nährstoffe liefern. Wer Gurken im Garten hat, kann sich glücklich schätzen. Ich wünsche eine gute Ernte!
Schöne Sommerzeit und liebe Grüsse von Tina
Zubereitung
1 grosse Salatgurke
1 Avocado
100 g Lachs in Scheiben geschnitten
1/2 Bund Dill
1/2 Zitrone, abgeriebene Schale
100 g Frischkäse
Salz und Pfeffer
Die gewaschene Gurke der Länge nach halbieren und mit einem Gemüsehobel in lange, gleichmässig dünne Streifen schneiden. Übung macht die Meisterin! Auf einem Brett nebeneinander legen und abtupfen.
Den Frischkäse in eine Schale geben und mit Salz und Pfeffer würzen, gut vermengen und auf die Gurkenstreifen streichen.
Den Dill mit der abgeriebenen Zitronenschale darüber verteilen.
Zuerst die Lachstranchen und dann die in sehr feinen geschnittenen Avocadostreifen darüberlegen. Die Avocado kann auch püriert und über die Lachstranchen verstrichen werden. Mit Pfeffer aus der Mühle nochmals würzen.
Die Gurkenstreifen zu einem Ganzen aufrollen und in Folie verpackt rund 4 Stunden in den Kühlschrank geben. Die Rolle in Stücke schneiden und frisch servieren.
Über die Lachstranchen legen: Feine Avocadostreifen oder als pürierte Creme.
Copyright Bilder: Pixabay / Nutriswiss
Hinterlasse eine Antwort