20151127_09203920151127_10184720151127_10290820151127_10295620151127_114516


 Backen

30 Min
person_icon
70 Stück

Schwierigkeit:  einfach

Zutaten:

250 g Butter (warm)

200 g Zucker

2 Eier (L) + 1 Dotter

1 Päckli Vanilliezucker

1 1/2 EL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

1 Zitronenschale gerieben

400 g Mehl

100 g Maizena

Zubereitung:

In einer Rührschüssel oder Küchenmachine die Butter cremig rühren. Die Eier und den Zucker nach und nach beifügen. Vanille, Salz und Zitronenschale dazugeben und mindestens 10 Minuten rühren.

Nun zum fluffigen Teig das Mehl und Maizena dazusieben. Alles kurz vermengen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig portionenweise auf 4 mm ausrollen, Guetsli ausstecken und 10 Minuten backen. (Jeder Ofen ist anders)

Nach Lust und Laune verzieren. Ich bin leider nicht so der Hirsch im dekorieren daher habe ich mich für die Stencil Variante entschieden. Die geht Ruck Zuck  mit einem Spachtel und Rojal Icing. Gibt’s bei Bakeing Onlineshops.

 

Zu diesem Rezept möchte ich euch etwas von meiner Oma erzählen. Sie war die wundervollste Frau die ich je kannte. Hatte viele Kinder, einen uuu lieben Mann und sehr viele Kinder und noch mehr Enkel. Meine Oma hatte eine kleine Küche, konnte aber kochen wie sonst niemand! Es gibt keinen Tag an dem ich sie nicht vermisse und an sie denke. Oma hat im Winter immer diese Mailänderli gemacht. Abends hat sie den Teig vorbereitet, in eine Schüssel gelegt und ihn mit einem Häubchen, wie man sie vom Hallenbad her kennt zugedeckt. Sie hat ihn über Nacht immer auf die Gefriertruhe vor dem Schopf gelegt. Da war es immer so kalt. brrrr.. Aber ich, schlich mich immer zur Schüssel und stibitzte etwas Teig. Oma musste immer die doppelte Menge machen, weil ich meine Gier nicht unter Kontrolle hatte.

Weil ich dieses Familienrezept soooo liebe geb ich es an euch weiter meine lieben Leser. Denn wundervolle Sachen sollte man teilen sonst gehen sie vergessen.

 

Hinterlasse eine Antwort