Heute Morgen war ich mit meinen Freundinnen zum Kaffeeklatsch verabredet. Da wird immer viel gelacht und aber auch über kleinere Sorgen diskutiert. So hat eine Freundin den Boiler defekt und duscht zur Zeit kalt. Eine andere hat eine riesen Rechnung bekommen für Ihre Autoreperatur. Der nächsten geht ihr Mann auf die Nerven, was bestimmt umgekehrt auch manchmal so ist. Ich muss grad grinsen, weil ich meinem Mann manchmal auch ganz schön auf den Nerv gehe.. hihi Dann kommt das Thema kochen zur Sprache. So hat eine Kalbsplätzli gekauft und diese wurden mega zäch.. Das ging mir früher auch oft so, da kannte ich die Garpunkte und richtigen Zubereitungen noch nicht. Somit wurde ein wundervolles Steak schnell mal zur Schuhsole.

Wichtig ist natürlich immer gutes Fleisch, meines kauf ich am liebsten direkt vom Metzger. Ich bevorzuge regionales Kalb. Genauer die Nuss, wobei Nierstück, Huft, Eckstück und Unterspälte auch verwendet werden können. Das Fleisch sollte frisch zubereitet werden. Vakuumiertes Fleisch hält ca 3 Tage, tiefgekühltes Kalbfleisch bei minus 18 Grad sogar 8-10 Monate. Ich erkläre Euch, wie man einfach leckere Kalbsplätzli zubereitet.

Zutaten Für 4 Personen:

8 Kalbsplätzli

Salz

Pfeffer

Mehl

BELFINA Extra Schweinefett

1 dl Weisswein

1.5 dl Kalbsbouillon

Thymian

Zubereitung:

Die Plätzli etwas platieren, würzen und bemehlen. In einer heissen Pfanne mit BELFINA Extra Schweinefett die Plätzli auf jeder Seite 1 Minute anbraten auf einen Teller legen und im vorgeheizten Ofen bei ca 80 Grad warm halten. Die noch heisse Pfanne mit Weisswein ablöschen und reduzieren. Die Bouillon hinzu gießen und etwas einköcheln. Fleisch und Thymian zur Sauce geben und mit Nudeln oder Salat servieren.

Hinterlasse eine Antwort