Vor einiger Zeit hatte ich eine ganz sympatische Anfrage einer Kundin, die gerne ein Rouladenrezept hätte. Ich mache selten Rouladen, weil meine gerne auseinander fallen. So habe ich mir einige Gedanken gemacht. Bei meiner besten Freundin habe ich aber als Mädchen oft Roulade gegessen. Rita, Ihre Mama hat oft am Mittwoch Nachmittag mit ganz viel Liebe, Roulade oder wie wir ihn nannten Biskuit gemacht. Rita war für mir immer der Inbegriff einer perfekten Hausfrau und Mutter. Sie machte alles immer mit viel Liebe und das Wohl Ihrer Familie lag Ihr sehr am Herzen. Leider ist das nicht immer überall so konform. Ihre Roulade wurde immer gleich frisch gegessen mit einem Glas kalter Milch. Die Milch mussten wir Kinder immer Abends beim Käser holen. Der Gedanke an diese Zeit lässt mich schmunzeln, wie schön die Zeit als Kinde war.. Dieses unbeschwerte Sorg lose.. Gut ich muss sagen wir haben keine Sorgen, höchstens ab und zu etwas kleines nervendes. Aber im großen und ganzen geht es uns sehr gut.

Nun aber zurück zu dir liebe Susanne.. Ich habe mir eine leichtes und aromatische Erdbeerrolle ausgedacht. Sie ist einfach zu machen und sehr lecker. Ich habe meine Erdbeeren mit etwas Cointreau parfumiert und die Creme mit Magerquark angesetzt. Ich hoffe das Rezept gefällt Dir und wünsche Dir ein ganz tolles nachbacken..  Tina

Zubereitung:

3 Eiweiss

ein Spritzer Zitronensaft

etwas Salz

Die Zutaten steif schlagen und bei Seite stellen

 

3 Eigelb

80 g Zucker

etwas heisses Wasser

Schaumig aufschlagen und danach abwechslungsweise 80 g Mehl und das steife Eiweiß unterheben.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bleck geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft 6 Minuten backen.

Ein Gitter mit Backpapier belegen, Zucker darüberstreuen und den gebackenen Biskuit sofort umgekehrt darauf leben. Mit einem feuchten Lappen über das obere Backpapier streichen und dann vorsichtig das Papier abziehen. Das heiße Blech umgekehrt darauflegen und so auskühlen lassen.

250 g Erdbeeren mit Zucker und etwas Cointreau marinieren

2 Gelatineblätter in Wasser einlegen und abtropfen. In der Mikrowelle schmelzen und schnell unter 250g Magerquark rühren. 1dl Rahm beigeben und etwas aufschlagen bis die Konsistenz stimmt. Die Füllung auf den Biskuit ( zuvor die Ränder abschneiden) geben und satt einrollen. Einige Stunden in den Kühlschrank stellen vor dem Verzehr.

Mit einem Klecks Rahm und frischen Erdbeeren garnieren.

 

Hinterlasse eine Antwort