In vielen Gärten hängen prächtige Birnen an den Bäumen. Forscher sagen dass sie ursprünglich aus Asien stammt. Wir zählen heute über 5000 verschiedene Sorten. Birnen sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Nebst vielen Ballaststoffen die uns sättigen und der Verdauung helfen, enthalten sie auch viele Vitamine. Besonders im Winter sind Vitamine sehr wichtig um uns vor Infektionskrankheiten zu schützen. Zudem versorgt uns die Birne auch mit Schwefel, Kupfer, Zink, Jod, Magnesium und Phosphor. Das sind Minderalstoffe, die für viele Funktionen unseres Körpers unentbehrlich sind. Mit nur 1-3g Fruchtsäure auf einen Liter gehören Birnen zu den leichtverdaulichen Fruchtsorten und sind somit für Babys, ältere und kranke Menschen besonders verträglich. Mit unglaublichen 0.5g Fett pro 100g sind sie zudem sehr fettarm. Mir als gesundheitsbewusste Mutter gefällt mir dies besonders. Dank viel Kalium und Calzium regen Birnen besonders den Stoffwechsel an und wirken entschlackend und entwässernd. Als letzter Jocker hat die Birne auch den wichtigen und meist vernachlässigten Mineralstoff Bor. Dieser ist für den Organismus sehr wichtig um Calcium zu speichern, welcher für den Aufbau von unseren Knochen sehr wichtig ist.

Weil wir auch sehr gerne gekochte Birnen essen habe ich mein „best of pear“ für Euch

Gebackene speckbirnen:

Birnen halbieren und mit räsem Käse und Speck belegen. Pfeffern und im Ofen bei 180 Grad ca 20 Minuten backen. 

Schmeckt herrlich zu einem Glas Weisswein und etwas Brot.

Birnenrisotto:

Wie gewohnt Risotto zubereiten, jedoch gehackten Rosmarin, Birne und Gorgonzola unterheben.

Birnenclafoutis:

Ich liebe dieses Dessert, besonders im Herbst als kleine Beilage zu Wildgerichten.

Für 4 Personen:

300 g Birnen

200 g Haselnüsse

1 TL fein gehackter Rosmarin

1 Prise Salz

30 g Zucker

2 Eier (L)

80 g Mehl

1 EL BELFINA Balance Backfett

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Birnen entkernen und in einen Foodprozessor geben, kurz mixen. Alle übrigen Zutaten beigeben und zu einem Teig vermengen.

Den Teig in eine Auflaufform oder kleine Muffinförmchen füllen. In der Mitte des Ofens 40 oder ca 20 Minuten backen.

Schmeckt am besten lauwarm.


 

 

Hinterlasse eine Antwort