Die Rosenkohlsaison ist wieder gestartet. Ursprünglich kommt er aus Belgien. Wusstet Ihr dass eine Pflanze bis zu 100 Röschen zählt. Mit etwa einem drittel Kohlenhydraten, vielen Vitaminen, Eisen, Magnesium, Folsäure, Kalium, Mangan und Kalzium ist er ein echtes Powerpaket. Zudem ist Rosenkohl dank Glucosinolate cholesterinsendend und hilft dem Magendarmtrakt, Fette besser aufzuspalten. Der hohe Vitalstoffgehalt schützt uns vor vor Erkältungen und grippalen Infekten. Sogar unsere Haut und Haare profitieren, denn Rosenkohl ist ein echtes Beauty-Food. Nicht zuletzt, weil er mehr Vitamin C als Orangen enthält. Ernährungswissenschaftler konnten belegen, dass die enthaltenen Bitterstoffe das Abnehmen unterstützen, indem sie das natürliche Sättigungsgefühl des Körpers regulieren. Wer also regelmäßig Rosenkohl isst hat weniger hunger und ist somit satter. Das enthaltene Eiweiß im Rosenkohl ist perfekt für Fitnessbegeisterte. Die enthaltene Aminosäure verhindert, dass Muskelmasse abgebaut wird, auch wenn der Körper wenig Kalorien zugeführt bekommt. Wer sich um die Blähungen sorgt die Kohl gerne verursacht der sollte Kümmel oder Fenchel zur Mahlzeit geben. Übrigens kann man ihn auch roh essen als Salat oder in den Smoothie geben.

Eines meiner Lieblingsrezepte ist gebratener Rosenkohl mit Speck und Pinienkernen.

Für 4 Personen als beilage benötigt ihr:

800 g Rosenkohl

1 Pack Pinienkerne

100 g Speck

etwas Ahornsirup

1 EL BELFINA Classic Bratcreme

Pfeffer

Zubereitung:

Den Rosenkohl putzen und kreuzweise einschneiden. In kochendem Salzwasser 5 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze rösten. Den Speck mit einer Schere in dünne Streifen schneiden und in der noch heißen Pfanne kross anbraten. Auf einem Haushaltspapier das übrige Fett abtropfen. Die Pfanne ausreiben und 1 EL BELFINA Classic Bratcreme beigeben. Die Röschen mit der Zwiebel und dem Ahornsirup darin anrösten und zum Schluss den Speck und die Pinienkerne beigeben.

Passt perfekt zu Wild, Fleisch oder einem Omelette.

 

Hinterlasse eine Antwort