Herrlich, leise ist es am Morgen, bevor der Tag erwacht.
Ungewöhnlich still irgendwie.

Das kann nur eines bedeuten. Der Schnee, welcher sich am Abend wieder erst zaghaft bis hier in die Niederungen vorgetastet hat, hat erneut seine weisse Decke über uns gelegt.
Das dämpft nun alle Geräusche und lässt einem so richtig schön sich noch einmal einkuscheln.
Gut die Geräusche der Schneeräumfahrzeuge und den frühen Vögeln, die jetzt keine Würmer fangen können, sondern erst einmal ihr Auto vom Schnee freischaufeln müssen, setzen dem dann schnell ein Ende.

Bleibt nur, dass auch ich mein königliches Haupt erhebe und mich dem Alltag stelle. Adel verpflichtet, auch wenn er nur wieder für ein Jahr erneuert wurde am 3 Königstag. 

Mein erster Gang ging heute zum Backofen. Ja ehrlich, nicht zur Kaffeemaschine!
Denn da hat über Nacht ganz still und leise eine Auflaufform mit Vollrahm vor sich her geköchelt. Die Kinder hatten sich schon gewundert was das soll.

Gut da ich ja als Queen auch meine neue Amtszeit feiern möchte, habe ich zum Tee geladen. So richtig very british soll das werden mit Tea time und sagenhaft selbstgebackenen Scones.
Und diese sind natürlich nur echt mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre.

 

Bei uns im Ort gibt es da so ein Teehaus, wo man die bestellen kann. Ab und zu leiste ich mir das und gehe da hin. Der Wunsch diese Köstlichkeit aber einmal selber auszuprobieren, schlummerte schon lange in mir. Und auch war ich neugierig, wie die mit Belfina Balance schmecken.
Fazit: Königlich und einer Wiederholungstat würdig!

Die Scones sind schnell gebacken und ein super tolles Teegebäck. Einzig die Clotted Cream ist in der Herstellung etwas zeitintensiv…obwohl ich habe da den grössten Teil vom Prozess verschlafen. Aber das könnt ihr im Rezept lesen.

The Queen was amused.

Und damit ihr auch eine so feine Teestunde geniessen könnt hier das Rezept dazu.

Scones

Zutaten für 4 Personen:
  • 300g Weissmehl
    2   EL  Zucker
    0.5 TL Salz
    2   TL  Backpulver
    alles in einer Schüssel vermischen.
  • 70 gr. Belfina Balance Pflanzenfett zugeben und von Hand zu einer krümeligen Masse verreiben.
  • 1.5 dl.Milch dazu giessen und zügig zu einem weichen glatten Teig zusammenfügen. Er sollte nicht geknetet werden.Den Teig flach drücken und während ca. 30 Min kühl stellen.
    Nun den Teig ca. 2 cm dick auswallen und mit einem Ausstecher oder Glas mit einem Durchmesser von ca. 5 cm, 16 Teigkreise ausstechen.
    Die Scones auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit wenig Milch bestreichen.

Backen: ca. 15 Min. in der Mitte des Vorgeheizten Ofens
200° Ober und Unterhitze
180° bei Umluft

Servieren:
Am besten lauwarm! Sie können jedoch auch kalt genossen werden.
Dazu passen hervorragend: Clotted Cream (Vollrahm Creme), Konfitüre oder wer es etwas deftiger mag zu einem Apero, kann die Scones auch mit Lachs oder verschiedenen Aufstrichen geniessen.

Varianten:
Man kann dem Teig Fruchtstücke oder Beeren beigegeben.

Tee Vorschläge: einen typischen englischen Schwarztee mit Creme….oder habe ich es schon erwähnt…ich liebe Chai Latte dazu.

Clotted Cream

Zutaten:
500 ml Vollrahm

Am besten direkt vom Bauern. Wenn man keinen in der Nähe hat, dann geht es natürlich auch aus dem
Lebensmittel Laden. Dabei solltet ihr aber darauf achten, dass der Rahm nicht homogenisiert ist und mindestens 35% Fettanteil hat.

Wie habe ich es gemacht?

1 grosse Auflaufform mit Wasser füllen.
1 kleine Auflaufform mit dem Vollrahm füllen und diese Form in das Wasserbad stellen.

Ich habe über Nacht den Vollrahm bei 70° im Backofen bei Ober- und Unterhitze während 10 Stunden erwärmt.

Über Nacht hat sich nun auf der Oberfläche eine Haut gebildet in einem eierschalenfarbigen Weiss. Vorsichtig die Auflauformen aus dem Ofen nehmen.
Es darf kein Wasser in den Rahm schwappen.
Abkühlen lassen auf Zimmertemperatur und danach zugedeckt an einem kühlen Ort während ca. 10-12 Stunden ruhen lassen.

Ihr seht es braucht Geduld, aber es lohnt sich!

Nach der Ruhezeit schöpft man die cremige Schicht vorsichtig mit einer Schaumkelle heraus. Wichtig ist,dass man sie gut abtropfen lässt.
Diese gibt man in eine verschliessbare Schüssel. Restflüssigkeit kann man abgiessen. Der in der Auflaufform zurückgebliebene Vollrahm kann man nachher sehr gut zum kochen weiterverwenden. Z.B. für ein Rahmgeschnetzeltes mit Rösti oder meine Tochter hat sich Griessbrei gekocht.

Die abgeschöpfte Clotted Cream kann nun im Kühlschrank aufbewahrt werden und als Butterersatz für div. Brote oder zu den super feinen Scones zum englisch Tea time.

2 Bemerkungen

  1. Rita Hildebrand

    18. Januar 2019 at 7:07

    Beim Anblick dieser herrlichen Bilder kommen gleich Erinnerungen auf! Man möchte am liebsten reinbeissen in die Scones – die sehen so gluschtig aus und so haben sie bestimmt auch geschmeckt! Hut ab – an die Clottetd Cream habe ich mich noch nie gewagt und immer zu einem stolzen Preis gekauft. Das Rezept animiert mich jetzt aber mal einen Selbsversuch zu machen. Und dass ich schlafen kann und die Creme vor sich hin arbeiet, gefällt mir natürlich ganz besonders. Herzlichst Rita

    1. Tina

      18. Januar 2019 at 13:16

      Liebe Rita
      Das freut mich sehr, dass ich mit meinen Bildern bei dir so schöne Erinnerungen wecken konnte! Mit Bildern kann man ja so viele Gefühle wecken gell?! Die Clotted Cream ist wirklich ganz einfach selber zu machen und du wirst staunen, sie schmeckt 1000x besser als die gekauften! Ich bin gespannt, was du mir berichten kannst! Mach ganz schnell eine Einladung für ein paar liebe Freundinnen zur Tea Time, dann ist das Projekt Scones mit Clotted Cream bereits gestartet;-)! Ihr werdet es königlich finden! Und ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Herzlichst Tina

Hinterlasse eine Antwort