wer kann da schon widerstehen?
Ich finde nicht, dass wir das müssen! Denn bald ist doch Muttertag und solche Tage soll man doch gediegen feiern!

Da ab und zu der Muttertag auch mit meinem Geburtstag zusammenfällt, geniesse ich es dann gleich doppelt! Nein, natürlich esse ich dann nicht gleich zwei Torten, aber so zwei Stück liegen ausnahmsweise schon drin!
Und wirklich ganz ohne schlechtes Gewissen! 

Meine Kinder wissen ganz genau, wenn ich mit einem Hammer bewaffnet und einer Kokosnuss unter dem Arm auf den Balkon gehe, dann gibt es eines meiner Lieblingsrezepte;-)

Da ich euch jetzt nicht alle zu meiner Tortenschlacht einladen kann, weil das meine Räumlichen Kapazitäten sprengen würde,  habe ich für euch hier das Rezept. So könnt ihr diese super leckere, köstlich, fruchtige, süchtig machende, zum Liebling avancierende….okey ihr habt jetzt gemerkt, es ist mein Favorit…Torte gleich selber backen.

Tipp: Mit dem BELFINA Balance Pflanzenfett gelingen wunderbar knusprige Biskuit Böden, Kuchen, Cakes und vieles mehr!
Es ist rein pflanzlich. Ohne Palmöl, reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E.
Streng natriumarm.
Besonders geeignet für folgende Anwendungen: Zum Backen, aber auch zum Anbraten und Dünsten. Der ideale Kochbegleiter auch in der vegetarischen und veganen Küche.

Rezept

Für ca. 8 -10 Stk.

Biskuit Teig für Torten

Eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser, den Boden mit einem Backpapier belegen. Die Form mit Belfina Balance Pflanzenfett einreiben und mit wenig Mehl ausstäuben.
In einer Pfanne Wasser zum kochen bringen. Die Hitze reduzieren, so dass das Wasser nicht sprudelt.

4 Eier
120 gr. Zucker
1 Prise Salz
1 EL Wasser
in eine Schüssel geben und auf dem Wasserbad zu einer schaumartigen, dickflüssigen Masse schlagen. Es darf dabei kein Wasser aus der Pfanne in die Masse geraten.
1 Vanilleschote aufschneiden und die Vanillesamen mit einem Messer herausschaben. Diese der Masse beigeben.

Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und in kaltes Wasser stellen. Nun die Masse schlagen, bis sie kühl ist

140 gr. Mehl  in Portionen in die Masse sieben und sorgfältig darunter ziehen.

120 gr. BELFINA Balance Pflanzenfett in der Mikrowelle oder in einer Pfanne bei geringer Hitze flüssig machen. Abkühlen lassen.
Der Masse dazu träufeln.
1 Bio Zitrone oder Bio Limette Schale dazu geben.
Ca. 50gr. Knuspermüsli Mischung (aus dem Handel) etwas zerkleinern und der Teigmasse unterrühren.

Backen: 180° Umluft  ca. 15- 20 Min.
In der Form auskühlen lassen.

1 ganze Kokosnuss schälen und dann raffeln und die Hälfte auf dem ausgekühlten Tortenboden ausgelegt. Dieser soll ganz bedeckt sein.
1.5 kg Erdbeeren waschen
Für das Erdbeerpüree werden ca. 300 gr. und für die Dekoration 10 ganze Erdbeeren zur Seite gelegt. Der Rest wird in Scheiben geschnitten. Auf die Kokosnuss Raspeln auflegen.

Frischkäse Creme

6 Blatt weisse Gelatine in Wasser aufweichen.
1 dl Vollrahm steif schlagen und kühl stellen. 

400 gr. Doppelrahm- Frischkäse
1 Päckchen Vanillezucker
150 gr. Vollmilchjoghurt
1 Bio Zitrone gewaschen,  abgeriebene Schale
150 gr. Zucker
3 EL Zitronensaft
Alles zusammen glatt verrühren.

5 Blatt Gelatine aus dem Wasserbad nehmen, ausdrücken und bei schwacher Hitze (sehr wichtig!) auflösen. Vom Herd ziehen.
2 EL der Frischkäsecreme einrühren und dann in die übrige Crememasse rühren.
Sofort den geschlagenen Rahm vorsichtig unterheben.
Die Creme in die Springform einfüllen und ca. 30 Min. kühl stellen.

Erdbeer- Topping

300 gr. Erdbeeren + evtl. restliche Erdbeerscheiben
2 EL Zucker
mit dem Stabmixer pürieren.
1 Blatt Gelatine ausdrücken und in einer Pfanne bei kleiner Hitze auflösen. Vom Herd ziehen.
1 EL Erdbeerpüree dazugeben und kurz miteinander verrühren. Sofort der Erdbeerpüree Masse beifügen.
Erdbeer- Püree auf der fest gewordenen Frischkäsecreme gleichmässig verteilen.
Ca. 4 h im Kühlschrank kühl stellen.

Wenn die Frischkäse Creme und das Erdbeer- Topping fest geworden ist, kann die 2. Hälfte der Kokosnussraspeln darauf gelegt werden und mit den beiseite gelegten, ganzen Erdbeeren garniert werden.

Vorsichtig aus der Form lösen.

Nun bin ich aber gespannt, ob diese luftig, leichte, herrlich frische, etwas exotische Torte auch zu euren Favoriten gehören wird!?


Hinterlasse eine Antwort