Ich sage nur wow! Was hier auf die Beine gestellt wird ist einfach mehr als imposant. Ich habe mich gestern ganz neugierig mit meiner Kamera auf Fotosafari begeben und habe euch ein paar Impressionen eingefangen von den Vorbereitungen des wohl grössten Volksfestes, das Zug erleben wird.
Wohin es geht, darauf weisen durch die ganze Stadt solche Wegweiser, welche hübsch in grosse Schwingerhosen verpackt sind, damit nicht nur so Betonklötze den Weg säumen.

Einzig bei der Arena musste ich mich etwas durchfragen. Vieles ist gesperrt, weil noch ganz viele Baumaschinen vor Ort sind und unter Hochdruck wohl das ganze Wochenende am Feinschliff arbeiten. Ich muss schon sagen Hut ab, wenn ich diese Konstruktion sehe! Ich bin ja schon beim zusammensetzen eines Bettes vom Möbelhaus leicht überfordert….

Von oben betrachtet fühle ich mich da schon wohler! Heute ist noch alles leer hier, aber man spürt in der Luft wie es vibriert….Aufregung, Vorfreude mit einer Prise Angst, dass alles reibungslos abläuft und auch rechtzeitig fertig wird…..Gruppen von „Chrampfern“, so heissen die Helfer offiziell und sind auch so angeschrieben, stehen zusammen und werden instruiert über ihre Aufgaben für das brummende Fest vom 23.8.-25.08.2019
Schwingungen liegen in der Luft….

Restlos ausgebucht ist die Arena schon lange. 56’500 Besucher werden hier Platz nehmen und mit den Schwingern mit fiebern… Vielleicht auch kurze Schnappatmungen erleben bei ganz kniffligen Griffen…davon gibt es laut meiner Recherche an die 300 Griffe und Schwünge…also sind da einige Möglichkeiten um die Zuschauer atemlos auf ihren Plätzen verharren zu lassen;-).

Leider habe ich kein Ticket ergattern können und werde auf die Berichterstattung einiger Freunde warten müssen oder auch der Presse entnehmen, wer denn nun am meisten Sägemehl aufgewirbelt hat und Schwingerkönig geworden ist. Ich werde derweil die tollen Konzerte, welche man ohne Eintritt besuchen kann und das Ambiente bei den Festzelten geniessen. Ich bin mir sicher das wird ein tolles Wochenende! Das Festprogramm kann man übrigens im Internet auf der offiziellen Seite des Schwingfestes einsehen.

Wer wissen möchte, was ein Schwingerkönig für Preise nach Hause tragen kann, darf bereits den Gabentempel besuchen.
Von Möbeln, Haushaltsgeräten, Motorrädern, Landmaschinen, Wirlpools….hier kann er aus dem vollen Schöpfen!

Ein ganz persönlicher Wegweiser hat mich dann auch auf die Stallungen des Stierenmarktes aufmerksam gemacht. Ja auch Tiere kann sich der Schwingerkönig aussuchen. Pferde, Fohlen, Rinder und der traditionelle Stier warten darauf, ob sie bald in ein neues zu Hause umziehen dürfen.

So und nun werde ich meine ganz persönlichen Vorbereitungen für die festlichen Aktivitäten starten. Ein Besuch an einem Volksfest braucht etwas Boden…..
Da bietet sich doch eine währschafte Schwinger Rösti an!

Hier mein Rezept:

1 kg mehlig kochende Kartoffeln
Diese dämpfe ich im Steamer für ca. 25 Min. und lasse sie danach auskühlen.
Die Kartoffeln schälen und mit der Raffel grob raffeln.
1 TL Salz unter die Kartoffeln mischen.

2 EL BELFINA extra Schweinefett in einer Bratpfanne schmelzen und dann die geraffelten Kartoffeln in der Pfanne verteilen und beidseitig anbraten.
Die Hitze reduzieren und über die Pfanne einen Deckel legen. Jetzt wird die Rösti nicht mehr gewendet bis sich am Boden eine schöne, knusprige Kruste gebildet hat.
Anschliessend wende ich die Rösti mit Hilfe des Deckels ( das mit diesem filmreifen in der Luft Wendemanöver bin ich nicht so versiert).
Vom Deckel lasse ich die Rösti nun wieder in die Pfanne gleiten, mit  der Kruste nach oben.
Jetzt lege ich 3-4 Scheiben Ceddar Käse darauf und decke die Rösti noch einmal bei niedriger Hitze zu und lasse den Käse auf der Rösti schmelzen.

In der Zwischenzeit habe ich die bereits mit einem Pinsel geputzten Eierschwämme in einer Pfanne angedünstet und leicht gewürzt.
Diese kommen nun ebenfalls auf die Rösti und werden bei niedriger Temperatur warm gehalten.

Zeitgleich mit dem anbraten der Rösti habe ich auch noch blaue Karotten mit dem Sparschäler in dünne Scheiben geschält und mit der Kräuter-Schweinebratwurst auf dem Grill grilliert. Die Bratwurst kann nun in Scheiben geschnitten werden und auf der Rösti verteilt.
Auch die grillierten Rüebli habe ich auf der Rösti verteilt.
Wem das zu viel Topping ist, kann diese aber auch gut in einen Salat geben, den man als Beilage zur Schwingerrösti geniessen kann.



Ich wünsche euch „recht en Guete“ und wer weiss….vielleicht sehen wir uns ja am Schwingfest;-)
Habts fein!

Hinterlasse eine Antwort