Bei uns ist das die Frage, welche ein akutes Augenrollen bei den Kindern auslöst! Und ich muss ehrlich sagen, ich verstehe es! Auch ich litt in meiner Schulzeit immer vor Schulbeginn, nach den grossen Sommerferien unter diesem Augenrollen.
Kann es sein, dass dies eine Generationenübergreifende Frage ist?
Ich denke in jeder Familie hat man so seine Rituale und eben solche Fragen, die einem zwar immer selber genervt haben und nun wiederum seinen eigenen Kindern stellt.

Es ist ja jetzt in vielen Kantonen soweit, dass morgen die Schule wieder beginnt. Für die einen ein ganz grosser Tag, weil sie sich zum ersten mal auf den Weg in den Kindergarten oder in die 1. Klasse aufmachen. Ganz hibbelig sind sie sicher schon! Bei uns müssen/dürfen sie aber noch eine Woche Geduld haben.
Meine Tochter ist ja jetzt schon ein richtiger Schulprofi. Ich weiss aber noch, dass sie am Abend vor ihrem ersten Schultag unbedingt ihren Schulthek mit ins Bett nehmen wollte und dann auch prompt mit diesem im Arm eingeschlafen ist. Ich hätte sie fressen können! ;-).
Und erst am Morgen, die Aufregung….einfach herrlich und wunderschön!
Aber zu diesem Zeitpunkt wusste sie natürlich noch nichts von unserer ferienende Standartfrage, die halt eben zur Tradition gehört….wie auch das Augenrollen.
Auch dass die Schule wünscht, dass ein gesundes „Znüni“ in der Znüni- Box mitkommt….das haben wir natürlich bereits in der ersten Woche per Zettelwirtschaft mitgeteilt bekommen.

Für mich war das aber natürlich schon vorher klar, dass ich ihr nicht die gekauften Pausenriegel mitgeben werde, da es einem beim essen ja schon beinahe den Mund zusammenklebt, weil sie so süss sind.
Auch möchte ich nicht, dass die Kinder zu viel Zucker zu sich nehmen wegen der Zähne und auch weil es einfach zu zappelig und hibbelig macht…(in der ersten Schul- Kindergartenwoche darf das ja noch sein)
Meine Kinder essen zum Glück sehr gerne Früchte und auch Gemüse, so fällt es meist nicht schwer ihnen ein gesundes „Znüni“ mitzugeben. Jedoch finde ich etwas Abwechslung ist immer willkommen.

Darum habe ich selber solche Riegel gebacken….ohne Zucker!
Es hat ja genug getrocknete Früchte darin, welche eine natürliche Süsse geben und so muss man eigentlich nichts vermissen. Wer aber von den übersüssten Riegeln auf die selber gemachten umstellt, wird am Anfang etwas Mühe haben. Zum Glück gewöhnen sich die Kinder aber ganz schnell daran.

Hier mein Rezept:

Früchteriegel

für ca.10-12 Stk.
Zutaten:

1 Apfel
100g Mandeln
100g Soja Flocken
100g Studentenfutter ( Weinbeeren, Haselnüsse, Pekan Nüsse)
1TL Vanille Extrakt oder die Schoten einer Vanille
2 Kapseln Kardamom zerrieben oder 1/8 TL Kardamom Pulver
1/8 TL Nelkenpulver
1 Prise Salz
1EL Kakaopulver
25g Pistazien gehackt
60g BELFINA Balance Pflanzenfett
2 Eier
2-3 getrocknete Äpfel klein schneiden

Zubereitung:
1. den Apfel waschen, schälen und entkernen. Mit einer Raffel fein zerreiben und in eine Schüssel geben.
2. Die abgewogenen Zutaten ebenfalls in die Schüssel geben und gut miteinander vermischen.
3. Das BELFINA Balance Pflanzenfett und die 2 Eier beigeben und alles gut miteinander verrühren, bis die Masse gut vermengt ist.

Die Masse wird nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausgestrichen. Dabei darauf achten, dass man es gut andrückt und die Ränder schön gleichmässig ausstreicht.
Den Ofen bei 180°Umluft vorheizen. (Ober und Unterhitze bei 200°)

Während 10 Min. backen in der Mitte des Ofens.
Nach diesen 10 Min. die Masse aus dem Ofen nehmen und mit einem grossen Messer in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und in der Hälfte halbieren. Die Stücke etwas auseinander nehmen zum fertig backen.

Erneut für 10-12 Min. in den Backofen und  fertig backen.
Sobald die Riegel leicht angebräunt sind, werden sie zum auskühlen aus dem Ofen genommen.

Deko Tipp:

Das Auge isst ja bekanntlich mit!
Ich versuche so oft es geht ohne Plastik auszukommen. Es klappt leider nicht immer….aber immer öfter!

Um die Riegel schön zu verpacken und so auch besser an’s Kind zu bringen, habe ich mir etwas ausgedacht. Ich habe diese süssen Gläser Untersetzer gekauft und verwende diese nun dazu, die Riegel einzuwickeln. Noch eine tolle Schnur darum und fertig ist das Znüni zum mitnehmen.

Nun wünsche ich allen in den nächsten 1-2 Wochen einen tollen Kindergarten- oder Schulstart mit gespitzten…oder auch nicht;-)…..Farben und Bleistiften…

und einem gesunden und leckeren „Znüni“!




Hinterlasse eine Antwort