Langsam zieht der Nebel durch die Strassen und man kann nur schemenhaft kleine Gestalten wahrnehmen die um die Häuser ziehen. Das Laub raschelt. Dies ist das Zeichen für die Wächter der Gruselgruft, dass wieder Besuch im Anmarsch ist, um die Hexe in ihrem Reich zu besuchen. Angelockt wurden die kleinen Spukgestalten durch einen leuchtenden Kürbiskopf, der den Eingang markiert.

Einmal im Haus gibt es kein Zurück! Der Weg zur Gruselgruft Hexe braucht viel Mut und führt an ebenfalls im Nebel verborgenen Grabsteinen vorbei die Treppe in den Abgrund hinunter. Kurze Blitze erhellen die Szenerie und lassen erahnen, was da im Dunkeln auf einem lauern könnte……

Eine Klingel hat die Hexe nicht. Stattdessen klopft man mit einem Knochen an die Tür, sorfern einem bis zu diesem Zeitpunkt der Mut noch nicht verlassen hat…. Und ich muss sagen, bei uns im Quartier hat es an Halloween ganz viele mutige kleine Geister, Monster und Hexen, die alle Jahre gerne zu Besuch vorbei kommen und sich hier nicht nur mit Süssigkeiten eindecken, sondern sich auch kurz bei einer feinen Kürbissuppe, Torte, Guetsli und einem Becher Ameisenbrunz aufwärmen können. Oft werden Sie auch von den Eltern begleitet, die ebenfalls Gefallen an der Gruselgruft Hexe finden, da diese meist zu einem Spässchen aufgelegt ist und mit einem Gläschen Wein mit Ihnen auf diese schaurig schöne Gruselnacht anstösst.

Natürlich hat sich die Hexe und ihre Helferlein bereits einige Tage vorher auf diesen Abend vorbereitet und haben die Kürbissuppe und eine leckere Geister- Lava Torte vorbereitet. Man will ja diese um die Häuser ziehende Bande nicht gegen sich aufbringen!
Auch eine Hexe nicht;-)!

So in etwa wird sich bei uns Halloween abspielen.
Ich weiss, dass nicht alle so glücklich sind über diesen Brauch, den viele als ein importierter Brauch aus Amerika betiteln. Jedoch ist er viel älter und wird auf das keltische Samhain, der Nacht der Toten zurückgeführt.

Ich selber finde das blosse Süssigkeiten betteln ebenfalls nicht schön. Jedoch diesen in einen Anlass mit lustigen, zauberhaften, gruseligen und schauderhaftsüssen Begegnungen umzuwandeln, wo man sich trifft und zusammen eine tolle Zeit verbringt, finde ich einfach herrlich und sollte es öfters geben. Natürlich nicht nur in Gruselgestalt.

Und was ich mir sicher bin ist, dass alle diese kleinen Gruselgruft Besucher noch viele Jahre lang an die Hexe denken und vielleicht auch ihren Kindern davon erzählen werden, wieviel Mut sie gebraucht haben um an Süssigkeiten zu kommen;-)

Ich wünsche euch ein zauberhaftgruseligsüsses Halloween!

Die Gruselgruft Hexe 😉 

Geischtli- Lava Torte

ACHTUNG! Die Torte sollte einen Tag im Voraus gebacken werden, da sie 12h kühl gestellt werden muss. Dekorieren kann man vor dem servieren.

Kürbis Püree

Das Kürbispüree sollte vor dem eigentlichen Backen vorbereitet werden, da man es ausgekühlt beigeben sollte. Ich habe aus dem ausgehöhlten Halloween Kürbis das Püree gemacht. Man kann gut das Fruchtfleisch des Kürbisses dämpfen und dieses dann pürieren. 
 Ist es etwas zu flüssig, kann man es durch ein Gaze-Tuch auspressen. Hat man mehr Püree als man für ein Rezept benötigt, dann kann dieses auch eingefroren werden.
Das Püree ausgekühlt verwenden oder frühzeitig aus dem Gefrierschrank nehmen zum auftauen.

Geriebener Teig

125 g BELFINA Balance Pflanzenfett
250 g Dinkelmehl fein gemahlen
1 Msp. Meersalz
50ml Akazienhonig
1-3 EL Wasser bei Bedarf
1 Freilandei
75 g Schokoladen Würfel

Das BELFINA Balance Pflanzenfett mit dem Mehl krümelig reiben und in eine grosse Schüssel geben.
In der Mitte eine Vertiefung machen und das Salz, Honig, Wasser und Ei in die Vertiefung geben und zu einem Teig zusammenfügen. Nicht kneten!

Den Teig zwischen zwei Backpapieren auf Formgrösse ausrollen und in die Backform legen. Ich lege dazu die Form mit der Öffnung nach unten auf das obere Backpapier und greife unter das untere und wende alles zusammen.
Nun kann man den Teig mit dem Backpapier in die Form streichen.
Das obere Backpapier wird nun weggezogen.
Auf dem Boden verteile ich jetzt die Schokoladenwürfel.
Während ca. 30 Min kühl stellen.

Füllung

100 g Vollrohrzucker
3 Freilandeier
375g Vollmilchquark oder Rahmquark
3 EL Dinkelmehl
350g Kürbispüree
2-3 EL abgeriebene Orangenschale

Zucker und Eier verquirlen. Quark, Mehl Kürbispüree und die Orangenschalen unterrühren. Auf dem Teigboden verteilen.
Backen:
Bei 190 ° während 45 Min. in der Mitte des vorgeheizten Ofens.

Lava Topping

1 Becher Sauerrahm
2 EL Vollrohrzucker
1 Msp. rote Lebensmittelfarbe Paste oder ca. 10 Tropfen flüssige Lebensmittelfarbe
Alles gut miteinander verrühren und auf dem Kürbis- Quarkkuchen aufstreichen.
Backen:
5 Min. bei 190° und dann denn Backofen ausschalten und mit der Torte darin abkühlen lassen.
Die Torte wird nun für 12 h im Kühlschrank kühl gestellt.
Anschliessend kann sie mit dem Netz und den Geistern oder nach belieben dekoriert werden.

Baisser für die Geister

für ca. 8 Geister

3 Eiweiss
1 Prise Salz
in einer Schüssel schaumig schlagen.
150g Zucker langsam während dem schaumig schlagen einrieseln lassen.
2 EL Speisestärke beigeben und noch einmal weiter schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und man eine dicke glänzende Eiweissmasse entstanden ist. Perfekt ist sie, wenn man die Schüssel auf den Kopf stellen kann und die Masse im Topf bleibt;-).

Die Masse wird nun in einen Spritzbeutel gegeben und auf einem Backblech werden kreisförmig kleine Geister aufgespritzt.

Kleine Geister in Produktion

Backen
In der Mitte des Ofens bei 70° Umluft werden die kleinen Geister nun gebacken/getrocknet. Nach 90 Min. Backzeit habe ich meine kontrolliert und habe die Zeit verdoppelt.
Insgesamt haben sie ca. 180° Min. im Ofen getrocknet. Ich denke das kommt auch sehr auf die Grösse an.
Die Temperatur sollte man nicht höher stellen, damit sie nicht braun werden.

Die Augen mit Zuckerguss Stift aufmalen. Oder kleine schwarze Backkügelchen verwenden.
Vorsichtig vom Backpapier lösen und noch zur Seite stellen.

Marshmallows Spinnen Netz

7-8 Marshmallows in der Microwelle bei ca. 1.5 Min weich machen.
Hat man keine Microwelle, gibt man sie kurz in den vorgeheizten Backofen für ca.3 Min. bei 150°.  
Es entsteht eine klebrige Masse, die nun zügig über die Torte wie ein Spinnennetzt gezogen wird.
Dies sollte schnell gehen, denn sobald die Masse abkühlt, wird sie steif und lässt sich nicht mehr verarbeiten.
Am besten trägt man bei dieser Arbeit Einweg- Handschuhe.

Hinterlasse eine Antwort