Ich finde es immer sehr schön, wenn ich Gäste habe! Nicht nur, dass es immer etwas feines zu Essen gibt, sondern auch, weil ich es liebe eine schöne Deko auf den Tisch zu zaubern.
Obwohl ich ganz gerne viel Zeit in Deko Läden verbringe, finde ich eine selbstgemachte Deko immer wieder zauberhaft und vor allem einzigartig.
Ich bin eine Sammlerin!

Viele Dinge landen für’s erste in meiner Deko- Sammel- Schatzkiste um dann, wenn die „zündende“ Idee für das Recycling gekommen ist, noch einmal so richtig glänzen können.

Ich bin sicher, dass ihr diese Kerzenhalter auch schon gesehen habt. Bei mir fristen Sie schon seit einigen Jahren ein trauriges Dasein in dieser besagten Bastelkiste. Ich konnte Sie einfach nicht ausmisten und das kommt mir für die heutige Deko jetzt wirklich zugute. Manchmal hat es dann eben doch etwas Gutes, wenn man den Trend vom Ausmisten nicht immer gleich folgt und noch das ein oder andere“ Firlefänzchen“ bleiben darf.
Gut sie sind nicht wirklich gebraucht, da ich sie wirklich nur einmal an meinem Christbaum verwendet hatte….und das mit einem wirklich sehr mulmigen Gefühl.
Warum das so ist?
Das liegt an einem sehr dramatischen Ereignis aus meiner Jugendzeit.

Es war kurz vor Silvester und wir hatten eben das Nachtessen beendet, als es an der Tür geklingelt hatte. Draussen standen zwei ganz aufgeregte ca. zehnjährige Kinder die wild durcheinander geredet hatten. Was wir als erstes gehört hatten waren die Worte Christbaum, Kerzen, Feuer……
Kaum waren die Worte ausgesprochen worden, konnten wir auch schon den Geruch von Rauch feststellen.
So machten diese Worte auch sofort einen Sinn und wir ahnten was hier geschehen war.

Da es gleich im Nachbarhaus war, konnten wir dann auch gleich die bereits lodernden Flammen im Wohnzimmer der Familie sehen. Die Kinder erzählten dann auch aufgeregt, dass der grössere Bruder zurück gerannt sei um das Feuer selber zu löschen.
Sofort haben wir reagiert und haben den Jungen zurückgeholt, während ich zeitgleich die Feuerwehr alarmiert hatte und die beiden jüngeren Kinder zu uns in’s Haus genommen habe.
Zum Glück konnten wir den älteren Jungen noch aufhalten! Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er die Tür geöffnet hätte! 

Bis die Feuerwehr eingetroffen war, hatten uns die Kinder bereits erzählt, was passiert war.
Die Eltern waren an diesem Abend weg und haben die Kinder in Obhut des älteren Bruders gelassen. Da die Kinder den Christbaum so schön fanden und die Eltern am nächsten Tag den Baum abräumen wollten, wollten sie noch einmal die Kerzen anzünden.
Leider war der Baum aber schon sehr dürr und fing Feuer. Ihr wisst ja, dass dies explosionsartig geht, wenn der Baum dürr ist. Da hat man keine Chance, wenn man nicht daneben einen Feuerlöscher stehen hat. Selbst dann ist Vorsicht geboten!

Zum Glück hatten die beiden kleineren Kinder richtig gehandelt und haben sofort um Hilfe gerufen. So ist niemand verletzt worden. Die Wohnung musste nach dem Brand noch einmal ( die Familie war erst kurz vor Weihnachten in die neu renovierte Wohnung eingezogen) komplett saniert werden.

Bei mir hat dieses Erlebnis ebenfalls Spuren hinterlassen. Ich liebe Kerzen….aber ich bin da äusserst vorsichtig! Nachdem mir beim ersten Baum so mulmig war, habe ich die Kerzenhalter in die Bastelkiste verbannt und seither benutze ich nur noch elektrische Girlanden an unserem Baum.
Das ist zwar nicht so schön, dafür kann ich beruhigt die Weihnachtszeit geniessen. Kerzen habe ich dafür in sicheren Windlichtern aufgestellt.

Anleitung Deko


Du benötigst pro Gast:
1 Kerzenhalter mit Klemme
1 Dekoband
1 Schokoladen- Kugel
1 Kreis aus dickerem Papier ca. 4cm zum Beschriften
1 Zange
Heissleim
Bei der Krone biegt man die Zacken mit der Zange nach aussen. Da wird nun ein wenig Heissleim darauf gedrückt.
Sofort die Kugel darauf drücken und kurz halten bis der Heissleim ausgekühlt ist. Beim aufkleben darauf achten, dass das Papier nicht verletzt wird, wo der Heissleim ist. Wer keinen Heissleim nehmen möchte, kann auch ein Doppelklebeband verwenden.
Ich drucke mit meinem Drucker die Kreise aus. Diese fülle ich bereits vor dem Drucken mit einem schönen Muster und schreibe auch den Spruch mit dem PC. Wer eine schöne Handschrift hat, kann natürlich auch von Hand etwas schönes schreiben.
Nun nur noch das Band darum binden mit einer Schlaufe und die Deko an einer schönen Serviette anklemmen.
Fertig ist die Tischdeko…

Zug essen gab es natürlich auch etwas für die Gäste.
Wir haben eine sehr leckeres Fondue Bourguignnone genossen.

Zutaten für 4 Personen
 600-800 g hitzestabiles BELFINA Cocos Kokosfett in einem Gusseisen oder Metallpfanne erhitzen. Die Temparatur ist bei ca. 175°- 180° optimal. Es sollte während dem Kochen keine Rauchentwicklung geben.
800-900 g Rindshuft in ca. 2 cm grosse Würfel schneiden und dann im Öl braten.
Da bei uns auch immer wieder Vegetarier mitessen, habe ich dazu noch Champignons, kleine Maiskolben und asiatische Auberginen zum braten dazugestellt. Als Beilage gab es schwarzen Reis.

Ich wünsche euch nun viel Spass beim nachbasteln der Deko und en „Guete beim Fondue Bourguignonne!

Herzlich Tina

Hinterlasse eine Antwort