Während die einen bereits auf den Silvesterlauf trainieren wird im Moment in so mancher Küche ein ganz eigener Marathon ausgefochten.
Richtig! Der Backmarathon.
Ich bewundere alle, die in der Zeit, wo sonst schon einiges los ist mit Weihnachtsfeiern in den Firmen, Vereinstreffen zum Samichlaus und auch in der Schule die verschiedenen Weihnachtskonzerte, Räbeliechtli Umzüge, einen regelrechten Backmarathon durchführen.
Vor ein paar Jahren habe ich das auch mit 3 Freundinnen zelebriert und wir haben uns bei einer von den Freundinnen getroffen um den ganzen Tag zu backen. Jede von uns hat 3 Teige vorbereitet und um 8.30h ging es los. 
Natürlich waren wir trotz Saunagang mit Prosecco immer sehr speditiv.
Ja ihr lest es richtig….wir haben bei  dem „Guetsletag“ gleich auch einen Wellnesstag mit eingebaut. Clever gell!
Denn wenn man bedenkt, dass man bei jedem Blech, welches fertig gebacken ist auch immer ein „Versuecherli “ rausgepickt wird, muss man die Kalorien eben auch wieder rausschwitzen.
Am Abend MUSSTEN wir dann auch noch etwas deftiges zum Essen haben und haben uns dann in einem Restaurant verwöhnen lassen.
Leider sind immer mehr von den Frauen abgesprungen wegen anderer Verpflichtungen.
Nun bäckt jede für sich alleine zu Hause…nehme ich mal an.
Ich denke aber alle Jahre daran, wenn ich meine 3 Teige ( ja ich mache immer noch meine 3 Lieblingsteige) vorbereite und verarbeite.
Der Wellnessteil fehlt mir sehr!
Aber….Moment….ich habe da ja noch einen Gutschein für ein Wellnessweekend…irgendwo….ich geh mal suchen!

!
Dieses tolle Wellnesskörbchen ist übrigens eines der über 2000 Gewinne bei unserer grossen Verlosung


Für euch lasse ich aber mal eben das Rezept für die feinen Schokoladen-Marzipan Taler da. Sie sind fix gemacht und lässt auch euch zwischendurch etwas Spiel für ein Cüpli und ein paar entspannte Adventsmomente ;-).

Bis bald und geniesst die Vorweihnachtszeit!
Entspannte Grüsse

Tina

Rezept für ca. 20 Stk.

150 g BELFINA Balance Pflanzenfett
100g Zucker
1 Ei
1 Eigelb

50 g Schokoladepulver
350g Mehl
1 Prise Salz
 Füllung:
80 g Backmarzipan oder Mandelmasse
6 EL Pistazien gehackte

Topping:
1 Tafel  oder Beutel Kuchenglasur


Zubereitung:
BELFINA Balance Pflanzenfett, Zucker und Salz miteinander verrühren.
Das Ei und das Eigelb dazu geben und rühren, bis die Masse hell ist. Das Schokoladepulver und das Mehl während dem rühren langsam hineinrieseln lassen. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Nicht kneten.

Den Teig zusammendrücken und während ca. 1 1/2 Std. kühl stellen.
Ist der Teig noch zu flüssig, kann noch Mehl dazu gegeben werden.

Die Mandelmasse wird nun mit den gehackten Pistazien zusammengeknetet. 2 EL von den gehackten Pistazien werden vor dem mischen noch beiseite gestellt für das Topping.
Kugeln von ca. 1cm Durchmesser formen.

Nach dem Kühlstellen wird der Teig nun ebenfalls in Kugeln geformt und etwas flach gedrückt. Pro Kugel nehme ich ca. 1-2 EL der Schokolade Teigmasse.

Auf die flachgedrückte Kugel gebe ich die Mandel- Pistazien Kugel in die Mitte und forme um die Kugel eine Halbkugel. Die Mandelkugel sieht man oben noch herausschauen.



Backen:

Umluft:                             in der Mitte des auf 180° vorgeheizten
                                            Ofens ca. 8-12 Min.
Ober und Unterhitze:    in der Mitte des auf 200° vorgeheizten
                                           Ofens ca. 10-15 Min. 
                                         
Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Glasur:

Die Schokolade Glasur in einer Schüssel in kleinere Stücke zerteilen und in einem Wasserbad schmelzen lassen.

Die Schokoladen- Marzipan Guetsli werden nun nach dem Auskühlen in der Schokolade oben eingetaucht und solange die Schokolade noch flüssig ist, mit den beiseite gestellten Pistazien-Kernen dekoriert.  

Aufbewahren:
In einer gut verschlossenen Dose kühl und trocken aufbewahren.
Haltbarkeit: ca. 1 Woche in der Dose. 
                              ohne Glasur eingefroren ca. 3 Monate



2 Bemerkungen

  1. Anita Anita

    14. Dezember 2019 at 7:53

    Wow, so was Feines, muss ich unbedingt ausprobieren

    1. Tina

      17. Dezember 2019 at 22:36

      Liebe Anita
      Ja die sind wirklich seeehr lecker! Bei mir sind diese „Guetsli“ Programm:-). Ich bin gespannt, wie sie dir schmecken!
      Liebe Grüsse Tina

Hinterlasse eine Antwort