Ist mit euch gut Kirschen essen oder Pferde stehlen?
Nun mit mir kann man beides!
Vor einigen Jahren als ich noch jung war „hüstel“, war die Kirschenzeit immer ein ganz besonderes high light.
Wie Grossrancherinnen in Wyoming, haben meine Kollegin und ich unsere Runden gedreht und mussten in dieser Zeit wöchentlich den Reifegrad der Kirschen überprüfen. Klar mussten dafür auch ab und an eine handvoll Kirschen gepflückt werden um dies auch fachgerecht zu testen.
So ritten wir dann 2x wöchentlich unseren „Chriesiweg“ mit grosser Vorfreude und Erwartung auf die reifen Früchte.

unsplash Foto

Natürlich wurden unsere treuen Reittiere während der Probeentnahme ebenfalls reichlich belohnt mit einigen saftigen Grashalmen, die sie nur in dieser ganz besonderen Zeit naschen durften.
Es ist schon praktisch, wenn man so direkt sitzend diese feinen Früchte pflücken kann und dafür nicht erst auf eine Leiter steigen muss;-).
Wir haben selbstverständlich nicht stundenlang unter den Bäumen gestanden und uns bereichert. 1-2 handvoll und wir konnten dem Bauern beim vorbeireiten beim Hof kurz Bescheid geben, wann er die Ernte einplanen kann.
Es gab auch Jahre, da wurden wir sogar von ihm „beauftragt“, ob wir nicht eine Probe nehmen möchten und ihm Bescheid geben. Er glaube aber, dass sie reif sind……(Augenzwinker). Er wusste ja auch, dass wir nicht Kiloweise abernten, sondern nur von der Hand in’s Maul pflücken.

Auch heute noch freue ich mich auf die ersten Kirschen der Saison. Natürlich hole ich diese nach wie vor direkt vom Bauern…nur jetzt übernimmt er für mich das Ablesen:-).
Und da meine damalige Reitfreundin heute zu einem Kaffeklatsch vorbei gekommen ist, habe ich für uns einen leckeren Cake mit Kirschen gebacken.
Ach haben wir gelacht bei unseren Erinnerungen an diese tolle Zeit.

Ist es nicht herrlich, wenn man solche Erlebnisse miteinander auch nach Jahren teilen kann!?

Mit euch teile ich gerne das Rezept für den ….

Kirschencake mit Kokosmilch und Baiser Topping

Zutaten: für 1 Cake Springform 25cm

Für den Teig

  • 400 g Kirschen
  • 180 g BELFINA BALANCE Pflanzenfett
  • 220 g Zucker
  • 5 Eier
  • 100 ml Kokosmilch
  • 300 g Mehl
  • 100 g weisse Schokolade geraspelt
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 4 Esslöffel Kokosraspel
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pk. Vanilinzucker

Für das Topping

  • 150 g Puderzucker
  • 4 Esslöffel Kokosmilch

Zubereitung:

  1. Kirschen waschen, entsteinen und halbieren und in einer Schüssel bereit stellen. 6-8 Kirschen werden ganz zur Seite gelegt. Sie werden für die Dekoration verwendet.
  2. Für den Teig Butter, Zucker und Eier ca. 5 Minuten hellgelb aufschlagen.
  3. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Vanilinzucker, Salz, Kokosraspeln und der geraspelten weissen Schokolade vermengen und portionsweise abwechselnd mit der Kokosmilch unter den Teig rühren.
  4. Die halbierten Kirschen unter den Teig heben.
  5. Den Ofen auf 180° Umluft oder 200° Ober- und Unterhitze aufheizen.
  6. Die Cakeform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen.
  7. Im heißen Ofen 45-50 Minuten backen. Mit einem Stäbchen testen ob er durchgebacken ist.
  8. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  9. Für das Frosting die Kokosmilch mit dem Puderzucker glattrühren und über den Kuchen giessen.
  10. Mit Kirschen dekorieren.
  11. Wer, wie ich, noch einen oben drauf geben möchte, der macht am Vorabend leckere Baiser. Diese müssen im Ofen am besten über Nacht trocknen.
    Mit dieser Variante mache ich auch das Frosting erst am darauffolgenden Tag, damit die Baiser gut haften.

Baiser

Rezept für ca. 10-12 Baiser mit 2cm Durchmesser

Zutaten:

  • 3 Eiweiss
  • 1 Prise Salz (eher weniger als eine Prise, denn sie sollen nicht salzig schmecken)
  • 6-8 Tropfen Zitronensaft
  • 180 g feiner Zucker oder Traubenzucker

    Achtung keine dieser Zutaten weglassen! Sie sind alle notwendig zum Gelingen der Baiser!

Zubereitung Baiser Masse:

  1. Trennt die Eier und gebt nur die Eiweiße in eine Schüssel.
  2. Gebt eine Prise Salz dazu und schlagt das Eiweiß so lange auf, bis es weiss wird und Volumen bekommt.
  3. Dann gebt unter ständigem Schlagen gleichmässig den Zucker dazu und mixt alles so lange, bis die Masse schön cremig ist.
  4. Nun kommt die Zitrone dazu und es wird so lange weitergeschlagen, bis die Spitzen der Eiweissmasse von selbst stehen bleiben. Das könnt ihr testen, indem ihr einfach mit der Fingerspitze in die Masse tippt und die entstandene Spitze nach oben dreht oder aber auch indem ihr die Schüssel kippt. Die Masse ist so steif, dass sie nicht aus der Schüssel fliesst.

Backen:

  1. Zum backen füllt ihr die Masse in einen Spritzbeutel mit einer feinen Sterntülle. Falls ihr bunt gestreifte Baiser möchtet, dann könnt ihr mit einem Zahnstocher oder Stäbchen beim Spritzbeutel etwas Lebensmittelpaste (nicht flüssige Lebensmittelfarbe) in deiner Wunschfarbe mit 3-4 Strichen anstreichen. Wenn man nun die Baiser Masse rausdrückt nimmt es von der Farbe immer etwas mit. Das gibt diesen marmorierten Effekt.
  2. Dressiert kleine Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und heizt den Ofen auf 100°C bei Umluft/Heissluft auf.
  3. Gebt das Blech in die Mitte des Ofens und schaltet es auf 75°C zurück.
    Damit die Feuchtigkeit weg kann, klemme ich einen Holzlöffel in die Backofentüre.
    Es ist wichtig, dass ihr die Temperatur reduziert, damit die Baiser nicht gelblich oder gar braun werden.
  4. Lasst die Baiser so für 1h trocknen.
  5. Nach 1 Stunden schaltet ihr den Ofen auf 60°C zurück und lasst die Baiser nochmal ca 1-2h trocknen. Der Holzlöffel bleibt während dem ganzen Trocknungsprozess in der Tür eingeklemmt.
  6. Den Ofen ausschalten und die Baiser über Nacht im Ofen lassen. Auch hier lasse ich den Holzlöffel in der Tür.

Den Cake nun mit dem Topping übergiessen und die Baiser vorsichtig vom Backpapier lösen und auf dem Cake auflegen. Wie viele du dabei nimmst ist dir überlassen. Einige Kirschen als Dekoration dazulegen und du hast einen super leckeren Klatsch-Tratsch Kafeekuchen oder auch für eine Gartenparty oder Abschlussfeier ein wahrer Hingucker!
Die restlichen Baiser kann man in einem Vorratsglas ca. 3 Monate aufbewahren und für weitere Dekorationen verwenden….oder einfach so naschen;-).
Wie die Kirschen;-)

Ein weiteres wirklich tolles Rezept findest du übrigens hier:

https://belfina.ch/2019/07/zuger-chriesibraegel/


Hinterlasse eine Antwort