Die Schweiz feiert…..und dies zu meinem und der Tiere Leidwesen nicht sehr leise! Ja ich gebe es zu….ich mag den 1. August oft überhaupt nicht feiern! Würde ich aber sehr gerne, denn auch ich bin stolz auf unsere schöne Heimat!
Ich kann dieser Knallerei, welche jeweils schon eine Woche vorher losgeht einfach nichts abgewinnen!
Ein schönes Feuerwerk finde ich zwar auch wunderschön, wenn es nach einer gewissen Zeit wieder ein Ende findet.

Bei uns im Quartier wird aber leider oft inmitten der Häuser kreuz und quer herumgeballert mit allen möglichen Feuerwerkskörpern.

Einfach nur schrecklich!
Es war aber nicht immer so, dass ich den 1. August am liebsten im Ausland verbracht habe.
Als Kind haben wir immer im Camping in der Schweiz mit unseren Nachbarn ein wunderschönes Grillfest organisiert. Schliesslich hiess unsere Campingemeinschaft „Der Helvetiaplatz“. Da MUSSTE einfach jeder der seine Sommerresidenz dort als Dauermieter errichtet hatte patriotisch mitmachen;-).
Jeder steuerte etwas zum Essen bei und es gab Raclette vom Grill. Das war unsere Tradition.

Bild Unsplash

Es war immer ein prickeln für uns Kinder in der Luft, wenn wir beim Lampion aufhängen und natürlich später beim eindunkeln beim Kerzen anzünden mithelfen durften. Je später der Abend umso lustiger wurde es. Es wurde diskutiert, gelacht, gesungen und getanzt…..und die ein oder andere Anektote zum besten gegeben.

In einem Sommer haben wir zum Beispiel das Pfeiffen durch die Finger von meiner Mutter gelernt. Das wollte eine Nachbarin natürlich auch ausprobieren und schwupp flogen ihre Zähne wie eine Rakete in hohem Bogen ins Gras…..
Das wurde natürlich per Se nachher an jedem 1. August Fest zum Besten gegeben. Es war schon ein lustiges helvetisches Völkchen;-)!


Gemeinsam gingen wir alle zum See, wo wir unsere Raketen auf einer grossen Wiese in bereitgestellten Flaschen abfeuern durften.
Viel war es jeweils nicht, da wir das alles aus unserem mageren Sackgeld kaufen mussten. Ich habe mein Taschengeld auch dort schon lieber für Naschereien ausgegeben, als für Feuerwerk. Mein einziges Highlight waren die bengalischen Zündhölzer. Sie haben mir gefallen, weil sie in allen Farben brannten….und brannten und ….da ich mich nicht satt sehen konnte an der schönen Flamme….meine Finger verbrannten:-).

Bild Unsplash

Mit unseren Kindern haben wir den 1. August meist in Frankreich verbracht, so kannten sie die Feierlichkeiten um den Geburtstag der Schweiz nicht und waren vor 3 Jahren ebenfalls so erschrocken ab der Knallerei um unser Haus herum.
Sie haben sich dann auch sehr bald in Richtung Bett verabschiedet….dachte ich, denn als ich nochmals nach ihnen schauen wollte, war meine Tochter nicht in ihrem Bett. Da befiel mich natürlich schon die Panik, denn sie könnte sich aus „Gwunder“ doch noch einmal alleine hinausgeschlichen haben. Ich sage euch….Kopfkino pur!
Wo suchen? Nachdem ich das Quartier abgesucht hatte, kam ich auf die Idee im Keller noch zu schauen.
Und da lag sie….an unsere verängstigte Katze gekuschelt und hat geschlafen!

Ich habe ihr dann die Decke und das Kissen geholt und habe die beiden schlafen lassen!
Seither wurde dies zu ihrer Tradition, dass sie sich zu unserer Katze legt und bei ihr bleibt, bis die Knallerei verstummt.
In diesem Sinne lege ich ihr das Bettzeug schon mal bereit….
Es gibt übrigens kein traditionelles Raclette oder Wurst vom Grill , sondern auf Wunsch der Kinder einen Randenburger.

Habt ein schönes 1. August Fest und geniesst die Zeit mit eueren Lieben!

Herzlich Tina

Randenburger mit 1. August Wegge

Rezept für 6-8 Burger

Zutaten:

Burger Füllung Stangensellerie und Rettich
  • 4-5 Stangen Stangensellerie
  • 1/2 weisser Rettich
  • 1/2 Chillischote
  • 2 EL Worchester Sauce
  • 1 EL BELFINA Cocos Kokosfett
  • 1 EL Erdbeer Essig
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Stangensellerie, den Rettich und die Chillischote gut waschen. Bei der Chillischote die Kerne entfernen. Alles in kleine Stücke schneiden.
  2. BELFINA Cocos Koskosfett in einer Pfanne erhitzen und die Gemüse Würfel beigeben und andämpfen.
  3. Wenn die noch bissfest sind, mit der Worcester Sauce und dem Essig ablöschen und diese kurz einköcheln lassen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Burger
  • 350 g roher Randen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5-6 EL Haferflocken fein
  • 2 Eier
  • 4 EL Paniermehl
  • 3 EL BELFINA Cocos Kokosfett
  • Salz und Pfeffer
  • 3-4 Blätter Basilikum
  • 1 P. Mozarella oder Feta
  1. Den Randen schälen und fein raffeln.
  2. Die Zwiebel schälen und klein schneiden
  3. Den Knoblauch schälen, pressen und zu den Zwiebeln und dem geraffelten Randen geben.
  4. 5-6 EL Haferflocken beigeben und gut vermischen.
  5. Die Basilikum Blätter waschen, klein schneiden und der Randenmasse beigeben.
  6. wenig Salz und Pfeffer zum würzen
  7. Die Eier aufschlagen und in die Masse einarbeiten.
  8. Die Randenmasse ca. 10 Min. quellen lassen und dann 6-8 Burger formen
  9. Das BELFINA Cocos Kokosfett in einer Bratpfanne erhitzen und die Burger auf beiden Seiten knusprig anbraten.
    Die Pfanne zur Seite stellen. Das restliche Kokosfett wird noch für die 1. August Wegge verwendet.
  10. Den Ofen auf 180° aufheizen.
  11. Mozarella oder Feta in Streifen schneiden und in einem Kreuz über den Burger legen.
  12. Die Burger auf einem Blech im Ofen ca. 5 Min. den Käse überbacken. Wenn man nicht möchte, dass das Kreuz zu stark verläuft, dann die Hitze vom Ofen reduzieren und immer wieder kontrollieren. Es darf ineinander laufen, jedoch so, dass man die Form vom Kreuz noch sieht. (Variante für den 1. August;-) )
    Feta ist etwas würziger im Geschmack und zerläuft auch nicht so schnell.
Burger Sauce

Ich mache bei Burgern eine ganz einfache Coktail Sauce:

  • 4 EL Ketchup
  • 1 EL Senf
  • 4 EL Majonaise
    Alles gut miteinander vermischen.

1. August Weggen

Ich habe die 1. August Weggen gekauft. Wer sie aber selber machen möchte, gibt es bei Schweizerbrot.ch ein tolles Rezept.
Die Weggen halbieren und in der zuvor für die Burger verwendeten Bratpfanne auf der Innenseite kurz knusprig anbraten. Wer es scharf mag, zerdrückt vor dem andünsten noch eine Knoblauchzehe in der Bratpfanne.
Mit der Coktail Sauce bestreichen und mit einem Salatblatt, den Sellerie/ Rettich Würfeln und dem Randenburger befüllen.
Deckel zu und Fähnchen einstecken;-)

Servieren:
Dazu passen Pommes Frites oder Salat

Zubereitung: Ca. 60 Min.

Hinterlasse eine Antwort