Ich bin schon sehr gespannt, ob in diesem Jahr die kleinen Spuckgestalten um die Häuser ziehen?! Ich denke wohl eher nicht. Meine bleiben heute zu Hause. Natürlich sind sie darüber schon etwas enttäuscht, was ich sehr gut verstehen kann.
Trotzdem haben wir einen Kürbis geschnitzt und zum Essen gibt es heute einen herzhaften Käsekuchen. Als Abschluss schauen wir uns Hotel Transilvanien II an. Ich denke damit sind die rebellischen Hexen und Monster Gemüter wieder besänftigt!
Draussen waren wir natürlich auch. Ich brauchte für mein nächstes Projekt, einen Kranz mit Eicheln, den ich bei uns im Wohnzimmer aufhängen möchte.

Auch in der letzten Woche habe ich auch etwas den Herbst in’s Haus geholt und war mit den Kindern am Fluss und im Wald zum Eicheln, Moos und Blätter sammeln. Wir haben uns auch in Geduld geübt beim Steintürmchen bauen.

Die nächste Zeit wird das wohl wieder unsere kleinen Auszeiten geben. Raus in die Natur für einen Spaziergang und zu Hause die gefundenen Schätze zu verbasteln.

Es braucht gar nicht viel für einen tollen Herbstkranz. Ich kaufe dazu bereits fertig gebundene Strohkränze, Draht und Heissleim. Alle anderen Zutaten wie Rinden, Blätter, Beeren, Kastanien, Nüsse, Eicheln uvm. finden wir unterwegs. Alles das gefällt landet im mitgenommenen Papiersack.
Ganz besonders liebe ich in dieser Zeit die Hortensien. Diese stibitze ich immer mal wieder bei meinen Nachbarn. Natürlich mit Erlaubnis;-). Sie sehen auch getrocknet noch wunderschön aus.

Die Rinde nehme ich meist von Holzstapeln oder am Boden liegenden Baumstämmen.

Die Blätter lege ich jeweils um den Kranz und wickle den Draht darum herum. Beim Draht können dann noch weitere Blätter hineingeschoben werden, damit er fülliger wird. Die Baumrinden und die Eicheln klebe ich mit dem Heisskleber auf. In der Mitte hat es Platz für ein Kerzenglas.

Den fertigen Kranz habe ich in der letzten Woche bei Facebook und Instagram bereits gezeigt. Heute musste er gleich nochmal für die Fotos mit dem Käsekuchen Kranz her halten.
Hier natürlich das Rezept:

Käsekuchen mit Speckwürfeli und Salbei

Zutaten für 6 Personen
  • 1.5 TL BELFINA Balance Bratcreme
  • 12 frische Salbeiblätter
  • 2 Zwiebeln
  • 250 g Ricotta
  • 250 g Frischkäse bis 5% Fett
  • 25 g geriebener Parmesan
  • 50 g Speckwürfeli
  • 3 grosse Eier
  • Räuchersalz aus der Mühle
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 50 g salziges Aperogebäck z.B. Salzstängeli oder salzige Haferguetsli
  • 5-6 getrocknete Tomaten
Zubereitung:
  1. Den Boden einer runden Springform (20cm Durchmesser) mit einem Backpapier belegen. Die Seiten mit BELFINA Balance Bratcreme mit einem Pinsel einfetten.
    Den Backhofen bei Umluft auf 140° vorheizen.
  2. 1 TL BELFINA Balance Bratcreme in einer Pfanne erhitzen. Die Salbeiblätter waschen und mit eine Küchenpapier trocken tupfen. 8 Blätter davon klein Hacken. Den Rest zur Seite legen.
  3. Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit der Hälfte der gehackten Salbeiblätter in der Pfanne ca. 2-3 Min. unter Rühren garen lassen, bis alles weich geworden ist.
  4. Die Zwiebelmischung in einer Schale mit Ricotta, Frischkäse und Parmesan mischen. Die Eier nacheinander dazu geben und mit einem Holzlöffel unterrühren. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Als Abrundung gebe ich immer etwas Rauchsalz aus der Mühle dazu. Das gibt den Speisen immer eine besondere Note.
  5. Die Mischung nun in die Springform geben und gut verteilen. Ich habe hier den Ring genommen. Man kann aber ohne Bedenken auch die ganze Form ohne Ausspahrung nehmen.
  6. Den Käsekuchen auf der mittleren Schiene ca. 45-50 Min. backen, bis der Kuchen fest ist. Bei einem ganzen Kuchen kann es in der Mitte noch etwas weich verbleiben.
    Während 5 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann die Form öffnen. Vorsichtig auf einen bereitgestellen hitzefesten Servierteller gleiten lassen.
  7. Die Ofentemeratur auf 180° Umluft erhöhen (200° Ober-und Unterhitze)
  8. Die Speckwürfeli in der Bratpfanne anbraten. Das Salzgebäck zerbröseln, die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und zu den Speckwürfeli geben. Die gehackten Salbeiblätter dazu geben und alles gut miteinander durchmischen. 2-3 Salbeiblätter werden zum garnieren ganz zur Seite gelegt.
  9. Die Speckwürfeli Mischung nun auf den Käsekuchen geben und noch einmal während 6-8 Minuten im Backofen knusprig backen.
  10. Herausnehmen und heiss servieren.

Dazu passt ein gemischter Salat mit Dressing nach Wahl.

Happy Halloween oder einen gesegneten Allerheiligen morgen!

Hinterlasse eine Antwort