Wo ist nur der Sommer und der Herbst hin? In diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass die Jahreszeiten einfach an einem vorbeifliegen…
Eben habe ich mich noch an den leckeren Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren erfreut, schon ist es Zeit diese zurück zu schneiden, die Gartenbeete noch abzuernten und umzugraben.


Irgendwie ist alles früh in diesem Jahr. Viele reden von Rekord Ernten und tollen Früchten und Gemüse. Ja das stimmt, was ich kaufen konnte beim Bauern war wirklich sehr schön und auch lecker.

In meinem Garten war aber wirklich kein gutes Jahr! Die Beeren waren von einer Stinkwanzen Plage befallen und immer wenn ich Lust hatte von der Hand in den Mund zu pflücken, musste man aufpassen, dass nicht mindestens einer dieser Wanzen an den Beeren hing und mit im Mund landete. Ja gut, das würde natürlich nur einmal passieren. Aber auf eine extra Portion Eiweiss kann ich da sehr gut verzichten. Meine frisch gepflanzten Hortensien wurden von Heuschrecken gefressen….

Ich bin keine Freundin von Spritzmitteln und habe sie gewähren lassen. Aber nächstes Jahr ist Schluss damit!
Die Beeren Stauden habe ich jetzt kurz zurückgeschnitten. Nur jene Triebe, die in diesem Jahr keine Früchte getragen hatten, habe ich stehen lassen. Diese werden im nächsten Jahr hoffentlich gute Früchte tragen….ohne Käfer;-). Bei den Hortensien gab es nichts mehr zu schneiden, das haben die Helferlein picobello erledigt….die Pflanzen auch.
Das wäre ja alle noch zu verkraften….ABER….
unser Aprikosenbaum, der jedes Jahr circa 40 kg Aprikosen ablieferte, hatte EINE einzige anzubieten. Diese hing dann aber so hoch oben, neckisch in orange leuchtend, dass man die Leiter hätte hervornehmen müssen. Beleidigt über unsere Missachtung und Faulheit, ist der fast haushohe Baum in der Hälfte abgestorben. Das heisst, wir schneiden ihn im Januar zur Hälfte zurück und schauen mal, ob er sich wieder erholt. Es wird wohl auch im nächsten Jahr kein leckeres Aprikosen Ketchup geben. Das habe ich nämlich immer gekocht, wenn die Aprikosen in einem Überangebot am Baum hingen.

Vor lauter Freude an meinem Garten habe ich dann im Juni einen herzhaften „Purzelbaum“ in die Büsche gemacht. So zu sagen in der grössten Blütezeit beim jäten, wollte ich den Blütenstand von unten betrachten. Ich kann euch sagen, die Aussicht hat sich nicht gelohnt und die Schulter schmerzt mich noch heute! Ihr habt sicher jetzt „Kopfkino“, wie ich so in den Büschen auf dem Rücken liege. Meine erste Reaktion war natürlich zu schauen, ob es ja niemand gesehen hat. *hüstel*
Das Unkraut und mein Physiotherapeut haben sich gefreut!
Aber jetzt musste ich diese Woche noch einmal ran. Schmerzen hin oder her, denn der Winter wartet nicht. Ich war aber schon versucht, das Gestrüpp sich selber zu überlassen. Was nicht zwingend gemacht werden muss kann auch bis im nächsten Jahr warten. Das Gemüse Beet umgraben kann ich auch im Frühling noch.

Während der Gartenarbeit hat man dann auch nicht so Zeit um ein grosses Menue auf den Tisch zu zaubern. Da bietet sich ein Ofengericht doch bestens an. Als ich mir das Rezept für heute überlegt habe, kam mir eben oben beschriebenes Erlebnis in den Sinn….;-)
Ich habe mich gefühlt wie ein….

Poulet im Gemüsebeet mit einer Eierlikör Sauce

Zutaten für das Menu:

für 4 Personen

  • ca.1.2 kg Poulet ganz
  • 2 Zuchetti
  • 4 Rüebli ( Karotten)
  • 4 Kartoffeln festkochend
  • 1.3dl Eierlikör
  • 3 EL Agaven Dicksaft
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Salz
  • Rauchsalz
  • Pfeffer
  • 5 dl Rahm
  • 4 EL BELFINA Classic Bratcreme
  • 1 EL Gemüsebouillon Pulver

Marinade mit Eierlikör

  • 4 EL BELFINA Classic Bratcreme
  • 4 EL Eierlikör
  • 3 EL Agaven Dicksaft
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/8 TL Salz
  • Rauchsalz aus der Mühle
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 Zweig, ca. 2 EL Rosmarin Nadeln

Zubereitung:

  1. Das Poulet waschen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Den Rosmarin Zweig waschen und die Nadeln entfernen.
    2/3 der Nadeln einen Mixbecher geben. 1/3 werden in den Bauch des Poulets gefüllt.
  3. Den Knoblauch schälen und einen in einen Mixbecher pressen.
    Den 2.ten in Scheiben schneiden und in den Bauch des Poulets füllen.
  4. Alle restlichen Zutaten in den Mixbecher geben und mixen.
  5. Das Poulet in eine Gratinform geben und mit der Marinade übergiessen.
    Dabei mit einem Pinsel die Zwischenräume einpinseln und im Bauch innern. Der Rest der Marinade bleibt zum backen in der Form.

Ich gare das Poulet in einem Combi Steamer mit der Funktion Dampf und Umluft bei 200° während 20Min. Dabei wird immer wieder ein Dampfstoss abgegeben, was das Poulet besonders zart und gnusprig gart.
Hat man kein Kombi Gerät, wird bei Umluft 200° während 20 Min. gegart. Dabei nehme ich aber das Poulet 1x aus dem Ofen und bepinsle es noch einmal mit der Marinade.

Während dem Vorgaren des Poulets wasche ich das Gemüse, schäle es und schneide es in kleine Stücke.

Eierlikör Sauce

  • 5dl Halbrahm
  • 1dl Eierlikör
  • 2 Knoblauch Zehen geschält und gepresst
  • 1 TL Salz
  • Rauchsalz
  • Pfeffer
  • den Rest der Rosmarin Nadeln

Alles in einem Mixbecher mixen.

Nach Ablauf der Vorgarzeit des Poulets wird die Gratin Form aus dem Ofen genommen und das Gemüse um das Poulet geschichtet.
Alles mit der Eierlikör Sauce begiessen. Dabei darauf achten, dass das Gemüse von der Sauce bedeckt ist.
Bei 200° Umluft, Ober- und Unterhitze oder Dampf-Umluft während 20-30 Min. fertig garen.
Nach Ablauf der Garzeit, den Ofen ausschalten und noch ca. 10 Min. ruhen lassen vor dem Servieren.

Das Poulet muss vor dem verarbeiten immer gut gewaschen werden und mit einem Papiertuch trocken getupft werden. Es muss immer gut durchgegart werden um eine Salmonellen Infektion zu verhindern. Werkzeug, welches mit dem Poulet in Berührung gekommen ist, darf nicht für das schneiden des Gemüses verwendet werden!
Die Arbeitsfläche immer gut reinigen. Nur frisches Poulet verarbeiten. Säuerlich riechendes Poulet nicht mehr verarbeiten!

Hinterlasse eine Antwort