Der Herbst hat wieder sein ganzes Angebot an wundervollen Früchten ausgebreitet! In diesem Jahr kann man ganz viele Früchte in Hülle und Fülle ernten. Bei den Spaziergängen über die Feldwege sieht man Bäume, die schwer behangen sind mit saftigen Äpfeln, Birnen und Zwetschgen und vereinzelt auch die Quitte. Eine ziemlich anspruchslose Pflanze, die ihre Früchte Ende September bis zum Teil in den November zur Ernte anbietet.
Die reife der Früchte erkennt man, wenn die Farbe der Quittenfrucht von grün auf gelb wechselt und sie ihren Flaum verliert.
Gestern war ich einkaufen beim Bauern und habe mir gleich welche mit nach Hause genommen für den Sonntags- Kaffee Kuchen.

Dragana_gordic freepick

Die Verkäuferin war erstaunt, dass ich nach Quitten frage. Die Kunden kaufen meist schon fertig gekochtes Quittengelee. Weil die Verarbeitung oft mit einem kleinen Kraftakt verbunden ist, scheuen sich viele diese Arbeit auf sich zu nehmen.


Ich möchte aber für mein Vorhaben keinen Gelee sondern ein süsses, leicht nach Äpfeln, Birnen, Zitronen und einen Hauch Rosen schmeckendes Mus. Denn die Quitte kann mehr als nur ein Brotaufstrich sein! Sie hat für mich geschmacklich alle Facetten des Herbstes in einer Frucht vereint.

Die Vorfreude auf einen feinen Quittenkuchen nach einem wundervollen Herbst- Spaziergang, lässt mich ungeahnte Kräfte entwickeln;-)…Genuss will verdient sein!
Ein Tipp noch, bevor ich euch das Rezept verrate ! Der Herbst dauert noch eine Weile und mit den kommenden Herbstwinden freut man sich umso mehr auf einen feinen Kuchenschmaus wenn man zurück in die warme Stube kommt. Macht doch etwas mehr Mus und füllt es in Vorratsgläser ab!
Der Kuchen ist einfach himmlisch fein und ruft nach mehr!

Herbstliche Grüsse
Tina

Quittenkuchen mit Granatapfel und Pistazien

Zutaten:

Teig:

  • 400g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 170g Puderzucker oder gemahlener feiner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Bio Limette oder Zitrone
  • 250g BELFINA Balance Pflanzenfett
  • 1 EL Halbrahm

Zubereitung:

  1. Das Mehl, BELFINA Balance Pflanzenfett, Puderzucker, Salz und Ei in einer Schüssel zu einem Mürbeteig vermischen.
  2. Die Limette gut waschen und die Schale ebenfalls in den Teig reiben.
  3. Den Ofen auf 180° Umluft oder 200° Ober- und Unterhitze aufheizen.
  4. 2/3 des Mürbeteiges auf einer Backunterlage ca. 1/2cm dick auswallen und den Boden und den Rand (ca. 2cm hoch) mit dem Teig auslegen.
  5. Den Teig mit der Gabel einstechen und während ca. 10 Min. in der Mitte des Ofens vorbacken.
  6. Die Teigreste ca. 3mm dick auswallen und in lange Streifen schneiden. Wenn noch Teig zum verwerten da ist, kann dieser ausgewallt werden und mit einer Kecksform nach Wahl ausgestochen werden. Diese werden mit den Streifen kühl gestellt.

Quittenmus

  • 1kg Quitten
  • 1 Granatapfel
  • 2EL Honig
  • 1 Bio Limette oder Zitrone
  • 1 Stk. (ca. 3cm) frischer Ingwer
  • 2dl Wasser
  • 50g Pistazien

Zubereitung:

  1. Die Quitten in 4 Teile zerkleinern und die harten Stellen und den Kern ausstechen. Dann in kleine Stücke schneiden.
  2. 2 dl Wasser mit dem Honig aufkochen und die Quittenstücke beigeben.
  3. Die Quittenstücke weich kochen und pürieren.
  4. Die Limette oder Zitrone waschen und die Schale mit einer feinen Raffel abreiben.
  5. 2 EL Limettensaft beigeben.
  6. Den Ingwer Schälen und ebenfalls mit der Raffel abreiben.
    Alles gut verrühren und kurz köcheln lassen und dann die Hitze reduzieren.
  7. Den Granatapfel halbieren und die Kerne entnehmen. Diese dem Mus beigeben.
  8. 2/3 der Pistazien ebenfalls dem Mus beigeben.
  9. Alles auskühlen lassen.

    Kochzeit für das Mus ca. 10 Min. Das Mus kann gut auch schon vorher vorbereitet oder aus dem Vorrat genommen werden.

Das Quittenmus bis zum Rand auffüllen. Restliches Mus kann in ein verschliessbares Glas gefüllt werden und innert 2-3 Tagen gegessen werden.

Die Teigstreifen und Deko nun aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Kuchen vorsichtig auflegen.

Das Eigelb und den Halbrahm zusammen aufquirlen und den Teig damit bestreichen.
Die restlichen Pistazien darüber streuen.
Backen: ca. 35-40 Min. bei 180° Umluft

Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse eine Antwort